[A-DX] Hinweis zum A-DX Listenbetrieb

Roger
Fr Apr 22 12:55:28 CEST 2016

Am 20.04.2016 um 13:18 schrieb :
> ......und mein AR-7030+, den ich mir vor vielen Jahren in einem Anflug von Euphorie gekauft habe, kann seit langem nicht mehr zeigen, was in ihm steckt, weil es hier bei mir außer übelsten Störungen nichts mehr zu empfangen gibt. Wahrscheinlich hätte ich mich längst von ihm trennen sollen, damit er mich nicht täglich wie ein metallgewordener Vorwurf anschaut.

Oder einfach austauschen, gegen einen mobilen Weltempfänger für
ungestörte Umgebung.  (Es sei denn, die eigenen Bewegungsmöglichkeiten
sind stark eingeschränkt)

> [...]
>
> Nun werde ich als ein Nassauer abgestempelt, der ich, recht besehen, ja auch bin. Ich war aus den oben genannten Gründen sehr dankbar dafür, hier mitlesen zu dürfen. Da dies, wie es scheint, nunmehr unerwünscht ist, und ich von nun an täglich damit rechnen muss, ausgeschlossen zu werden, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten. Die eine ist ein wöchentlicher Post ohne wirklichen Inhalt, um die Statistik zu meinen Gunsten zu manipulieren. Da das in meinen Augen unehrlich wäre, bleibt nur die zweite Möglichkeit: So lange hier mitzulesen, wie man mich lässt, und wenn ich Christoph richtig verstehe, sind das wohl nur noch ein paar Tage.

Selbst wenn man zu Hause via Äther NULL Empfang hat:  Man könnte via
Web-SDR oder Internetradio Sender empfangen und deren Programme auf
interessante Informationen "checken" wie z.B. Frequenzdurchsagen.
Beispiel:
http://www.rhci-online.net/mp3/ZYK531_1020kHz_OM+ZYG852_2380kHz_OT_Educadora_de_Limeira.mp3

> Ich bedanke mich bei Christoph und bei den aktiven Listenteilnehmern für die vielen interessanten Beiträge, die sie über die vielen Jahre hier eingestellt haben (und die ich übrigens zum großen Teil für mich zum Nachschlagen archiviert habe, weil sie mir wertvoll sind).

Nie in all den Jahren ein "Lebenszeichen" gesendet ?   Gab es denn
niemals die Notwendigkeit von Rückfragen, immer alles verstanden, immer
alles geglaubt ?
Lediglich bei einem Personenkreis mit LRS  könnte ich eine "gewisse
Zurückhaltung" nachvollziehen.

Es gibt Hobbykollegen, die immer noch viel empfangen können, aber kaum
Zeit für Auswertungen haben, und andere, bei denen es umgekehrt ist.
Vielleicht sollte man darüber auch einmal nachdenken.....

roger