[A-DX] TV-Tipp, der hoffentlich stimmt ;-)

Wolfgang Thiele
So Aug 14 17:46:43 CEST 2016

Am 14.08.2016 um 10:55 schrieb Albrecht Wörner:

> [...]

Die Enigma (also die Verschlüsselungsmaschine) wurde in Deutschland
von Arthur Scherbius [1] (1878-1929) entwickelt, erste Prototypen
wurden schon gegen Ende des 1. Weltkriegs gebaut.

Die Entschlüsselung des Enigma-Codes gelang (im wesentlichen)
bereits Anfang der 30er Jahre der Chiffrierabteilung des polnischen
Geheimdienstes, Biuro Szyfrów [2], unter Federführung des
Mathematikers Marjan Rejewski [3] (1905-1980), der fließend Deutsch
sprach und u. a. in Göttingen studiert hatte. Den Polen gelang es
auch, eine Enigma nachzubauen. Bei einem Treffen mit französischen
und britischen Geheimdienstlern in der Nähe von Warschau Ende Juli
1939, also wenige Wochen vor dem Beginn des 2. Weltkrieges [4],
übergaben die Polen ihre gesammelten Erkenntnisse an die
Alliierten. Auf dieses umfangreiche Wissen konnten die Briten dann
in Bletchley Park aufbauen.

Marjan Rejewski erfuhr zeitlebens nie die Würdigung, die ihm
gebührt. Er arbeitete nach dem Krieg in der Verkaufsabteilung einer
Kabelfabrik.

Gruß
Wolfgang

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Scherbius