[A-DX] DAB im Auto und Sicherheit

Roger
Sa Dez 3 18:52:34 CET 2016

Am 03.12.2016 um 17:40 schrieb Sven Dibbert:
> Moinsen,
>
> ab 2017 soll ja hier in Norwegen der Grossteil der Sender von UKW auf
> DAB wechseln. Kleine lkokale Stationen bleiben auf UKW. Die
> norwegische Zivilschutzbehörde hat nun einen Bericht veröffentlicht,
> wonach es möglich ist Autos zu hacken, bei denen das DAB Radio mit dem
> internen Netzwerk des Autos verbinden ist. Durch einen eigenen DAB
> Sender können Hacker Schadsoftware injizieren.
> Schöne neue Welt :-(

Ich kann mich entsinnen, dass 1997 oder 1998 zu Zeiten des
DAB-alt-Pilotprojektes auch einmal eine neue
Windows-DAB-Programm-Version (*.exe) "durch die Luft" kam und sich dann
im Ordner der NPAD-Datendienste befand.
Allerdings gab es hier noch keine Automatismen im Sinne von "versteckten
Installationen" - man musste noch selbst die Datei ausführen.......oder
auch nicht.

Über Packet-Radio waren auch gefährliche Scripte (in den Text-Dateien)
unterwegs. Die hatten dann bei einem lax konfigurierten Packet-Programm
mit zu viel Remote-Berechtigungen die Festplatte des 486er formatiert,
damals in 1997....

Im Normalfall macht man heute keine Rechner mehr platt, man möchte ja
Daten abschöpfen.

Wenn das smarte KFZ dann einen direkten Internetzugang hat braucht es
auch nicht den Weg via DAB+.

roger