[A-DX] Dal 1o gennaio 2017 sospensione del servizio di trasmissione del segnale dall'INRIM alla RAI - Das Endes der Zeitsignale über die RAI

Roger
Fr Dez 30 11:24:42 CET 2016

Am 30.12.2016 um 10:28 schrieb Peter DL1YAK:

> Klar gibt es solche Programme. Die Betriebssysteme (Win, Linux) kommen
> aber bereits mit solchen Programmen. Linux z.B. mit einem NTP-Client.

Ich nutze "Allzeit Atomzeit"

  Beschreibung
°~~~~~~~~~~~~°

    Allzeit Atomzeit gleicht die Systemzeit Ihres PCs über das Internet
    mit der deutschen Cs-Atomuhr in Braunschweig ab. Dies kann manuell oder
    automatisch bei jedem Windows-Start geschehen.

    Auf vielfachen Wunsch bietet Allzeit Atomzeit nun die Möglichkeit,
    den Start des Atomuhr-Zeitabgleichs zu verzögern, eine optionale
    Intervallschaltung, sowie ein automatisches Vorstellen der Zeit.

  Funktionsweise
°~~~~~~~~~~~~~~°

    Allzeit Atomzeit fragt über das Internet mittels des NTP Protocols
die Stratum 1
    Zeitserver der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB,
www.ptb.de) in Braunschweig
    ab,..........................

===================================================================================================================

Im Programm "CLOCK"  zur Dekodierung der Zeitzeichen-Sender über
LW/MW/KW gibt es auch eine LOG-Liste.

Ich hatte das Programm auf der 10004,5 kHz/LSB-WEBSDR TWENTE mitlaufen.

Der Logliste kann ich nun entnehmen,  das Twente seit 09.58 MEZ  die
Italiener auf 10 MHz dekodiert hat.  (exakt 10.004,470)

Bei einem griechischen KIWI-SDR musste ich auf  10.004,45 korrigieren.

Auf jeden Fall muss man den Empfang so hinbiegen, das die LSB-Signale im
Wasserfall von Clock  ziemlich genau bei  2000 + 2500 Hz landen.

Hier geht nun auch lokal,  10 MHz nach Norditalien ist offen.

roger