[A-DX] Digitales Radio DAB+ auch schon auf der Kippe?

Heinrich DF8RY
Mo Feb 15 17:08:16 CET 2016

Wenn das oberste Leitziel eines Radios schon ist, lokalisierte Werbung
zu verbreiten und nicht Information und Unterhaltung zu bieten, dann
taugt für mich DAB+ sowieso nichts. Unabhängig davon, ob die Technik
funktioniert und der Ausbau in Deutschland klappt oder nicht: Wenn der
Grundgedanke hinter DAB+ einzig Kommerzdenken ist, kann mir der ganze
DAB+ -Kram gestohlen bleiben.

Man sollte doch erst mal darauf hinarbeiten, die versprochenen
Eigenschaften wie gute Tonqualität und Programmvielfalt überhaupt zur
Verfügung zu stellen und nicht von lokalisierbarer Werbung abhängig
machen, ob DAB+ etwas taugt oder nicht.

Ich bin eben nach Mittag übrigens wieder mit der DAB+ -Karre auf den
Hügeln rund um die Stadt "Test" gefahren: 20 % erfolgreicher
DAB-Empfang, 80 % der Strecke holte das Radio sich den Sender auf UKW
herein (B 5 aktuell, und das im ausgezeichnet DAB-versorgten Bayern). Da
mangelt es noch hinten und vorn.

73, Heinrich