[A-DX] was wäre wenn: MW-Abschaltung vor 35 Jahren

Erik
Fr Jan 1 15:00:34 CET 2016

Am 01.01.2016 um 13:41 schrieb Roger:
> Muss es Dir nicht, diese hat andere "Erlebniswerte".

> Definiere mir:  "kalte Technik".
Null Emotion. Wenn ein Nachfolgegerät auf den Markt kommt, wird's
verhöckert. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, wird's weggeworfen.
An den Geräten hängen keine Erinnerungen, wie das vielleicht bei Opas
Röhrenradio der Fall ist, mit dem man als Kind "herumgespielt" hat. Ich
kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein jugendlicher
Smartphone-Nutzer in 30 Jahren sich noch an sein jetziges Smartphone
(DAB+ Radio, Tablett, ...) erinnert, geschweige denn, irgendetwas damit
verbindet.
Man versteht als technisch interessierte Laie nicht ansatzweise das
Innenleben der Geräte. Irgendetwas selber zu machen (modifizieren,
verbessern, ergänzen,...) ist nicht drin.
Kaufen - Nutzen - Entsorgen.

> Mein Pentium4 kann ganz schön warm werden, Heizwert vermutlich höher
> als bei einem Röhrenradio. ;-)
>

> "....ohne Überraschungen"   - klingt so, als wäre dieser Begriff nur
> positiv besetzt......
Echtes DXen lebt ja auch von Überraschungen. Auf einem digitalem
"Device" eine URL einzugeben ist und dann hören, was kommt (oder auch
nicht kommt) ist ja relativ banal und kaum Basis für ein Hobby. Nach
eine durchzechten  Nacht sich hinter den Empfänger setzen und mal eine
Frequenz abhorchen und dann zufällig Bophutatswana hören - da kommt
Freude auf. Eine Internetverbindung bedeutet verkürzt doch nur, dass der
Server des "Contentanbieters" läuft, dass ich bei meinem
Flatrateanbieter die Gebühren gezahlt habe und das mein device in
Ordnung ist und ich mich beim Eintippen der URL keinen Dreher drin habe.