[A-DX] was wäre wenn: MW-Abschaltung vor 35 Jahren

Christof Proft
Fr Jan 1 16:05:16 CET 2016

Moin,

Am 01.01.2016 um 12:54 schrieb Erik:

> Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, dass ich die Abschaltung der
> damaligen Störquellen heute mit etwas Wehmut betrachte. Echtes
> Mittelwellen-DX ist an meinem Wohnort dank man-made-noise sowieso nicht
> mehr möglich...
> Die heutige Smartphone- und Tablett-Generation tut mir trotz der
> unendlichen Zahl an "Sendern", die jederzeit in bester Qualität hörbar
> sind, ein bißchen leid. Kalte Technik ohne Erlebniswert und ohne
> Überraschungen - reines konsumieren.

sehe ich genauso. Ich hatte gestern Nacht die MW-Abschaltung mit einem
Philips Sirius von 1964 verfolgt. Das ist ein "modernes" Röhrenradio,
welches in schlichtem Design, nicht mehr im "Röhrenspätbarock" der
Fünfziger daher kommt. Das Gerät ist seit dreißig Jahren in meinem
Besitz, nachdem es neu meinen Großeltern geschenkt worden war.
Läuft nach über fünfzig Jahren nach kleinen Reparauren vor etlicher Zeit
noch einwandfrei, sollte jetzt aber mal restauriert werden. Die Röhren
gibt es noch, originalgetreue Becherelkos gibt es wieder.

Bild steht auf der facebookseite der Radiofreunde NRW.

Mach das mal mit einem Internetradio oder Smartphone, ausgelegt für 2-5
Jahre Lebensdauer...

Die Störungen waren auf einigen Frequenzen enorm, hier sind das
Schaltnetzteile in den Nachbarwohnungen, geht oberhalb von 1 MHz los,
treppenartig, ein Kanal ist frei, die beiden darüberliegenden dann
aufsteigend stärker gestört, der dritte wieder nicht. Es kamen aber alle
DLF-Frequenzen zuverlässig rein. MW-DX ist hier aber schon länger nicht
mehr möglich.

<läster> Die MW-Störungen emuliere ich nun mit einem Commradio CR-1 im
UKW-Bereich. Das Gerät ist im UKW/VHF-Bereich so schlecht, daß die
Aachener DLF-Funzel auf 102,7 nur mit Zischen und Rauschen hereinkommt.
Das hat auch einen gewissen Erlebniswert.
</läster>

<schleichwerbung> Da man mittlerweile auf outdoor-DX angewiesen ist,
habe ich mit einen TECSUN PL-365 zugelegt, der ICF-SW100 hat entgültig
das Zeitliche gesegnet. Das Gerät ist auf SiLaps-DSP aufgebaut und
bietet SSB. Relativ klein, von der Größe einer Fernbedienung, wenn man
mit der Speicherbelegung arbeitet, einfach bedienbar (es hat keine
Zehnertastatur). Wer kein SSB braucht, kommt auch mit dem PL-360 klar,
kostet die Hälfte in der Bucht. </schleichwerbung>.

<verbell> Beim einzigen deutschen Händler gibt es den PL-365 auch im
Bundle mit Sender und Frequenzen 2016 </verbell>

In diesem Sinne: Das Hobby bleibt spannend. Allen Mitlesern ein frohes
und erfolgreiches 2016!

vy73
Christof