[A-DX] Dies und das

Herbert Meixner
Sa Jan 2 15:42:59 CET 2016

Anlaesslich der Wieder/Aufnahme von deutschsprachigen Sendungen bei
Radio Finnland im Herbst 1985, meint Rudolf Heim im Editorial von Heft
WWH 01/86 auszugsweise:
".....will der Staat im Norden es wagen, mit einem 'alten'* Medium den
neuen Medien Paroli zu bieten."
*Auch im Original in Anfuehrungszeichen gesetzt.
http://www.finland.de/dfgnrw/dfg032a.htm
Schon "damals" gab's den Begriff der 'neuen Medien'.

Ebenso wie Alfred Treiber in seinem Buch "Oe1 gehoert gehoert" in einer
Notiz aus dem Jahre 1987 wiedergibt: "Eine....Untersuchung hat wiederum
bestaetigt....: Immer mehr Menschen koennen immer weniger
zuhoeren....Das schafft, meint die Wissenschaft, tief greifende
gesellschaftliche Probleme...."

Abgesehen davon, dass aktuell auf Mittelwelle einige Menschen nun auch
'weniger zuhoeren' koennen ;-), wurden diese Aussagen viele Jahre vor
dem massentauglichen Internet und der iPhone-Generation getaetigt. Der
Vorwurf ist mir aber nicht unbekannt, denn an
Kommunikationsverweigerungsvorwuerfe wegen 'Versteckens unter den
Kopfhoerern' kann ich mich erinnern ;-)

Schreibe ich, weil grad Jahreswechsel war und somit Rauhnachtzeit und
Zeit der 'wilden Jagd' = was wieder zum Hobby ueberleiten kann :-)
http://www.rabenbaum.com/rauhnaechte.html

Mit Gruss,
Herbert