[A-DX] Siemens CHR-531

Jürgen Martens
So Jan 3 16:42:40 CET 2016

Hallo zusammen,

zunächst danke für den Hinweis auf diesen "professionellen"
Empfänger. Ich denke, man kann in der Liste schon mal auf
solch spezielle Geräte bei ebay hinweisen.
Der Anbieter schrieb, dass auf einer Platine "ein Kondensator"
verbrannt sein soll. Nach Sicht auf das Foto ist jedoch ein
Widerstand oder eine Drossel verbrannt. Ursache ist zu 99%
der daneben stehende rote Tantalelko mit 68uF.
Dieser wurde zur Siebung einer Betriebsspannung eingebaut,
die Drossel oder der Widerstand dazu in Reihe geschaltet
und rauchte ab, als der Tantalelko nach einigen Jahrzehnten
geruhte in den Kurzschlussbetrieb zu gehen.
Solche Kurzschlüsse treten oft auf bei Tantalelkos auf, die parallel
zu einer Betriebsspannung eingebaut wurden.
Hatte vor rund drei Jahren so einen Fall bei einem Telefunken
E 1501. In dessen Karten wurden auch solche roten Elkos
eingebaut. Einer hatte Kurzschluss in der -12 - Versorgung.
Dadurch löste eine Sicherung im Netzteil aus. Der Fehler
konnte dank Serviceunterlagen und systematischem Vorgehen
nach rund einer Stunde gefunden werden.
Habe dann diesen Tantalelko gegen einen "normalen" Elko
ersetzt. Nach Erneuerung der durchgebrannten Sicherung
spielte der Empfänger wieder. Gut ein Jahr später wieder ein
Ausfall mit Auslösung der Sicherung für +12V.
Ursache war wieder so ein Elko auf einer anderen Karte.
Habe daraufhin alle erreichbaren Tantalelkos, die parallel zu
einer Betriebsspannung lagen, ausgetauscht, um sicher zu sein.
Seitdem funktioniert der E 1501 bei meinem Kunden wieder bestens.
Dies als Hinweis für die Techniker unter uns.
Ach ja: Für 400 Euro würde ich diesen Empfänger auch nehmen.
Schon wegen seines soliden Aufbaus. Nicht zu vergleichen
mit aufgebohrter Unterhaltungselektronik.

73, Jürgen