[A-DX] MW 1422

Roger
Fr Jan 8 22:17:54 CET 2016

Am 08.01.2016 um 19:52 schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Das Wort "allgegenwärtig" hätte etlichen Lesern das "Gurgeln" erspart. Trotz
> Abi (1972) war mir dieses Wort bislang unbekannt.

Die Verwendung dieses Wortes ist gerade in Beiträgen mit medialen
Bezügen ubiquitär:

http://www.mz-web.de/nachrichten/radio-ruckeln-wird-es-kuenftig-nicht-mehr-geben,20641290,17444722.html

".....Mit DAB+ könnte es aber auch schon wieder vorbei sein, bevor es
richtig losgeht. Setzen sich schnell Geräte durch, die über eine
Internet-Verbindung Radiostationen direkt ansteuern können, wird es eng
für DAB+. Das wiederum hängt davon ab, wie schnell der Ausbau der
mobilen Datennetze vorankommt und wie schnell solche Internet-Dienste in
Autos Standard werden. Allerdings: Schon jetzt machen heruntergeladene
Podcasts gerade bei Jüngeren dem Live-Radio massiv Konkurrenz.
Ist das Internet erst einmal *ubiquitär*, braucht keiner mehr den neuen
Digitalradio-Standard...."

Was "ruckelt" denn eigentlich auf UKW?

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2014a/report_dab/

"...- UKW-Rundfunk funktioniert seit Jahrzehnten, es besteht freie
Gerätewahl egal ob modernst oder historisch. Jedes einzelne Radio kann
sinnvoll eingesetzt werden, Radiogeräte sind *ubiquitär* verfügbar und
sichern einen Informationsausbreitungsweg, der im Zweifelsfall auch
krisen- und notfalltauglich ist..."

http://www.radioszene.de/32612/radio-ist-konkurrenzlos-weil-es-auf-die-ohren-geht.html

"....Wir sehen das heute ganz anders, wir sehen die Chance bei DAB+
darin, dass es eine effiziente und sehr preisgünstige Technik ist, um
Inhalte durch Mauern bei Leuten in die Geräte zu bringen und *ubiquitär*
zu haben, was IP noch nicht kann. DAB+ ist im Moment eine interessante
Brücken-Technologie.“

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1075-7.html

"....UKW-Radio ist sowas wie eine *ubiquitäre* Tonquelle, da bekommt man
an fast jedem erdenklichen Gerät, an jedem Ort immer irgendetwas hören,
auch ohne Web, SD-Karte, USB-Stick, Handy, Klinkenkabel oder - ganz
altmodisch - CD...
Nach dem Motto: "Egal, mach einfach Radio... "
ZACK - LÄUFT! (...war in den 70ern so, und ist 2014 noch genauso)
...und das geht mit UKW so gut wie mit keinem anderen System (v.a.
Internet-Radio). Sogar am Smartphone habe ich in Sekunden das UKW-Icon
angewählt und der gewünschte Sender läuft. Per Webradio müsste ich
erstmal 10 Sekunden die App starten, den Stream anklicken, wieder 20
Sekunden warten, bis gepuffert ist - und dann höre ich einen Sender..."

In Verbindung mit PLC hört man auch öfters dieses Wort, denn Stromnetze
sind ja auch irgendwie *ubiquitär*  .......

roger