[A-DX] Fw: [dxld] Radio Liberty / Svoboda in Russian to leave Shortwave

Bernhard Weiskopf
Mi Jun 1 00:45:26 CEST 2016


Aus BIB ist Richtung 63° (2 Antennen) das nördlichste, was noch geht. Alle anderen Antennen strahlen weiter nach Süden. Schließlich sind die früheren Zielgebiete die südlichen ehemaligen "Ostblockländer". Die Rhombusantenne Richtung 48° (südöstlich außerhalb des heutigen Geländes) ist schon sehr lange abgebaut.
Aber BIB hat noch 2 Antennen für 75 m, LAM nicht.

LAM hatte als Zielgebiet die ehemalige UdSSR, also weiter nördlich und weiter entfernt (flache Abstrahlung).
1998 hat LAM vier neue Antennen erhalten, seitdem kann von dort auch weiter südlich (80° und 120°) abgestrahlt werden. Damit ist LAM besser aufgestellt, allerdings sind die Antennen nicht so flexibel umschaltbar im Abstrahlwinkel wie in BIB.

Auf lange oder gar mittlere Sicht sind die zwei ähnlichen Standorte in nur 10 km Abstand vermutlich nicht beide haltbar. 

Topografische Karten zu den beiden Anlagen des IBB:
LAM, ehemalige Anlage für Radio Liberty: 
http://www.opentopomap.org/#map=16/49.60419/8.54105
BIB, ehemalige Anlage für Radio Free Europe: 
http://www.opentopomap.org/#map=16/49.68848/8.49138

73, Bernhard


> Von: Wolfgang Bueschel
> Gesendet: Dienstag, 31. Mai 2016 19:32
> Betreff: [A-DX] Fw: [dxld] Radio Liberty / Svoboda in Russian to leave
> Shortwave
> ...