[A-DX] "Reuter Pocket"

Peter DL1YAK
Di Jun 28 21:27:58 CEST 2016

So ist das: Für die hochgelobten neuen digitalen Modi ist ein seperater
Chip notwendig (Kosten bei Abnahme kleiner Stückzahlen?). Per Software
läßt sich das Ganze nicht mehr ordentlich dekodieren. Abhängigkeiten von
Chip-Fremdproduzenten wohin das Auge schaut. Einer kann nur DAB, der
andere nur DAB+, der dritte zwar beides. Aber kann er das auch in
höchster Qualität? Alle Chips brauchen aber Strom, viel Strom.
CMOS-Technologie? Stromsparend? Gibt es das schon? Was passiert im Falle
der Firmenpleite dieser Produzenten? Plan-B in der Schublade?

Da ist die gute FM allemal zu bevorzugen. Kann jedes Radio und braucht
keine Spezialchips. Klang gut. Wozu HiFi und was auch immer über
"in-Ear"-Hörer vom "Smartphone" in der S-Bahn in DAB(+)?  Hört denn
JEDER Mensch die "bessere" Klangqualität bei DAB(+) wie es die
Rundfunkanstalten anpreisen?
Das DAB rechnet und Frequenzumfang reduziert sollte allen klar sein. Es
treten Verluste auf.

Der zwanghafte Weg der Rundfunkanstalten zu DAB(+), auch DVB-T2, usw.
meint letztlich nur: Kontrolle der Verbreitungswege, Generierung von
Einkünften durch Pay-Rundfunk/TV. Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk? Wo
ist da die Öffentlichkeit? Aber die "Rundfunkgebühr" wird bleiben und
sogar noch steigen. Auch wenn es derzeit nach einer Reduzierung
aussieht. Neue Technik will finanziert sein.

73 Peter