[A-DX] Österreich: Privatradios fordern Verkaufsverbot von UKW-Radios

Reinhard Weiß
Do Jun 30 14:57:48 CEST 2016

> Aber man muss wohl auch die folgende Frage stellen: warum kann man eine
> solche Masnahme beim Radio nicht treffen? Beim Fernsehen ist man doch auch
> so vorgegangen bei dem Übergang von Analog auf DVB-T, und es hat keinen
> Protest ausgelöst.

Das mag jetzt etwas zynisch von mir sein, aber ich glaube, daß die
Umstellung beim Fernsehen nur funktioniert, weil man heutzutage
terrestrisches Fernsehen eigentlich gar nicht mehr braucht.
Ob man nun auf DVB-T2 umstellt, oder DVB-T gleich ganz abstellt ist
eigentlich egal. In beiden Fällen wird die gleiche Menge Elektronikschrott
anfallen. Wer braucht ein System, welches nur in Ballungsgebieten
zuverlässig funktioniert - dort wo die meisten sowieso durch die
Hausgemeinschaft Kabelfernsehen aufgezwungen bekommt. Und wer etwas
außerhalb wohnt, muß sowieso auf Kabel, Internet oder Satellit ausweichen.
Beim Fernsehen benötigt man auch keine Mobilität, ganz im Gegensatz zum Radio.
Und wenn man es im deutschen Flachland nicht möglich ist, z.B. 10km
außerhalb von Ingolstadt in einem Haus DAB zu hören, wie soll das dann in
der Alpenrepublik funktionieren?

Viele Grüße
Reinhard