[A-DX] Österreich: Privatradios fordern Verkaufsverbot von UKW-Radios

Rémy Friess
Do Jun 30 17:55:25 CEST 2016



---- Message d'origine ----
>De : Reinhard Weiß <
>Objet : Re: [A-DX]  Österreich: Privatradios fordern Verkaufsverbot von UKW-Radios
>Date : 30/06/2016 14:57:48 CEST
>
> Das mag jetzt etwas zynisch von mir sein, aber ich glaube, daß die 
> Umstellung beim Fernsehen nur funktioniert, weil man heutzutage 
> terrestrisches Fernsehen eigentlich gar nicht mehr braucht.
>
Wieso nicht?

Ich glaube eher dass es funktioniert weil man einfach gesagt hat das es aus ist mit analogem Fernsehen. Also wenn man weiter auf den Bildschirm gaffen will, ist es digital. Basta!

> Wer braucht ein System, welches nur in Ballungsgebieten 
> zuverlässig funktioniert - dort wo die meisten sowieso durch die 
> Hausgemeinschaft Kabelfernsehen aufgezwungen bekommt. Und wer etwas 
> außerhalb wohnt, muß sowieso auf Kabel, Internet oder Satellit ausweichen. 
> 
Ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe. Wilst du damit sagen das DVB-T(2) nur in Ballungsgebieten zuverlässig funktioniert ?

Ich kenne die Lage in DL bzw. AT nicht, aber hier git es kaum Kabel ausserhalb der Städten. Und DSL kommt meist so schlecht an dass es keine Lösung ist. Also bleibt nur DVB-T2 oder Satellit.

Wenn ich meine Wohnung als Beispiel nehme. Ich habe Internet Fernsehen probiert, nach zwei Wochen habe ich es wieder aufgegeben, 3 Minuten Fernsehen, 5 Minuten Unterbrechung, dann eine Stunde Fernsehen, 10 Minuten Unterbrechung. Mit dem Ding wären die Isländer schon längst von der Dusche zurückt gewesen bis ich von dem zweiter Tor gegen die Engländer erfahren hätte... ;-)

Und eine Schussel einzusetzen ist per Hausregelung verboten. Also bleibt nur noch DVB-T. Glücklicherweise funktioniert das prima. 27 Programme + 3 die nicht den ganzen Tag lang verschlüsselt sind.

> Und wenn man es im deutschen Flachland nicht möglich ist, z.B. 10km 
> außerhalb von Ingolstadt in einem Haus DAB zu hören, wie soll das dann in 
> der Alpenrepublik funktionieren?
> 
Verstehe ich auch nicht.. Wie kann das sein? Ich bin fast 60 km von der Grenze zu Deutschland entfernt und ich kann DAB+ aus Südbaden empfangen, zwar nur einer der drei Multiplexen, und das Signal ist ganz dünn, aber immerhin...

73, Rémy.