[A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

Wolfgang Gargitter
Do Mär 10 13:06:31 CET 2016

Am 10.03.2016 um 10:34 schrieb :

> Mal zur Klarstellung: Radio Schweden hat sich nicht auf Kurzwelle eingebucht.
> Auch nicht für die letzte Sendung. Die Führung hat entsprechende Anfragen einer
> Relayausstrahlung bereits in der Vergangenheit abgelehnt. Die Ausstrahlung war
> ein (aus unserer Sicht) Anschiedgeschenk (legal, basierend auf der Kooperation
> mit radio360.eu) an die Kollegen in Stockholm, die jahrelang gute Arbeit
> geleistet haben. Hätte ich gewusst, dass diese Ausstrahlung dazu führt, dass
> manche jetzt die funkenden Kollegen als emotionslose, nicht QSL-lende Unmenschen
> [...]
Die Ausstrahlung via Kall war absolut eine gute Initiative und sozusagen
auch
ein würdigender Abschluss eines Rundfunk-Kapitels.
Verschiedene Meinungen und Wertigkeiten wird es immer geben.
Ich denke, man durfte sich auch keine gefühlsschwangere Abschiedssendung
erwarten.
Woher sollte das Redaktionsteam auch die Motivation nehmen, für eine
minimale
Hörerschaft eine aufwändige Sondersendung zu gestalten.
Und 15 Minuten sind auch zu kurz, um news und großen Abschied unter
einen Hut zu
bringen. Also prickelnd und ein wow-Erlebnis war die Sendung nicht,
durfte man aber
auch nicht erwarten.
Von den Leuten hinterm Mikrofon kannte ich ohnehin niemanden mehr, und
wusste
auch nicht, dass man im I-net noch als Radio Schweden in Deutsch aktiv war.
Wäre auch sehr überrascht gewesen, wenn es was QSLiges gegeben hätte.
Ein Nostalgie-
Objekt eventuell, für die Radio-Reliquien-Sammlung, aber nicht wirklich
prickelnd.
Was wirklich schmerzt, ist die Tatsache, dass sich die europäischen
Länder in den Medien
immer weniger ihre Standpunkte mitteilen (in wichtigen Fremdsprachen
meine ich).
Wann erfährt man schon mal etwas in Deutsch z.B. über Portugal,
Aktuelles aus Finnland,
news aus Kroatien oder Norwegen?
Die Dokus und Politmagazine sind allzu dünn gesät, viel häufiger gibt es
Krimis, dubiose
Talkshows und sinnentleertes reality-TV, ist leider der Zeitgeist.
Wahrscheinlich haben wir es auch nicht anders verdient.
Und zusätzlich gibt es frei Haus die EU-Gipfel-Berichte zum immer
gleichen Thema, und
mit immer den gleichen Streithähnen und keinem gemeinsamen Nenner.
Und die Gebetsmühlen drehen sich hurtig weiter, und immer weniger Bürger
interessiert
das Gelabere noch.
Vielleicht, falls es wieder vermehrt Binnen-"Grenzen" gibt, und falls
sich -nahostbedingt-
eine Art neuer "kalter Krieg" entwickelt, vielleicht teilen die
einzelnen Länder dann wieder
mehr ihre Standpunkte den anderen mit, mit news, Info und Propaganda.
Aber auch das wird sich wohl mehr und mehr im I-net abspielen.
Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich wieder mal ein paar
clandestine-Schätzchen zu hören.
Langeweile wird sicherlich nicht aufkommen, und die Völkerwanderung samt
begleitender
Konflikte und Krisen wird uns bestimmt noch laaange begleiten.
Ich lass mich mal überraschen. QSLs sammle ich schon lange nicht mehr
systematisch, nur
noch spielerisch und beiläufig. Das hält den Frust auf Abstand und
schützt vor falschen
Wertigkeiten. Die wertvolle Zeit ist anderweitig oft sinnvoller genutzt.
Freu mich aber immer wieder, wenn was via Kall kommt, was man sonst
hierzulande nicht
hören kann, oder nur über Twente oder andere web-SDRs.

Gruß aus Tirol im Vor-Frühling,
Wolfgang G.