[A-DX] Krekel in A16 / Unterstützung der KW Sendungen

Wolfgang Bueschel
So Mär 13 12:05:14 CET 2016

FYI

alles was in der Welt produziert wurde - dadorten:

Racal, Philips, Eddystone, R&S, Mullard, Marconi, GEC, Hammarlund, Plessey

siehe die diversen Fotos auf

http://www.bbceng.info/Operations/Receivers/Tatsfield/tatsfield.htm

73 wb df5sx

----- Original Message -----
From: "Clemens Paul" <>
Sent: Sunday, March 13, 2016 11:26 AM
Subject: Re: [A-DX]Krekel in A16 / Unterstützung der KW Sendungen

>Ach so wurde das gemacht?  Gab es da jemals "Schwund" ?   -
>S-AM werden die bestimmt schon benutzt haben.     Da war dann wohl bei 5
>kHz NF - Ende?

Von R&S gab es als Ballempfänger den EK07 mit
Einseitenzusatz NZ1 oder NZ10.

Beide Zusätze konnten S-AM,der NZ1 realisierte Bandbreiten bis zu 8kHz mit
LC Filtern, der NZ10 hatte ein mechanisches Collinsfilter mit 6kHz.

Bei beiden wurde für die Grobabstimmung ein Drehko motorisch bewegt,um den
Oszillator dem Träger nachzuführen,die Feinregelung wurde mit einem
Phasendiskriminator realisiert.

Für die DW Relais-Station in Kigali gab es eine Speziallösung von R&S mit
zusätzlichen Möglichkeiten.

EIn EK07 mit einem Kettenrad auf der VFO Achse konnte zusätzlich
ferngesteuert per Telefonstandleitung auch noch in der Frequenz verstellt
werden.

Die Engländer hatten sicher Empfänger von anderen Herstellern
(Racal,Collins?) für Ballempfang.

73
Clemens
DL4RAJ