[A-DX] Radio 38

Name gelöscht
So Mär 20 08:09:02 CET 2016

> Am 20.03.2016 um 07:27 schrieb knust-dieter <>:
>
> Ich bin zur Zeit auf Besuch in 31637 Rodewald. Das ist ca 60 km nördlich von Hannover.Ich empfange Radio 38 aus Braunschweig auf 100,3 Mhz.FRAGE : Standort Was sagt Martin aus Wolfsburg dazu

Das kommt vom etwa 300 m hohen Drachenberg. Der liegt im von Kreuzworträtseln bekannten Höhenzug mit drei Buchstaben bei Braunschweig.

Früher® sendete von dort der englische Soldatensender BFBS auf 93,0 MHz mit 80 kW. Eine absolute Top-Frequenz, hier das mit großem Abstand stärkste UKW-Signal.

Irgendwann nach der Wende wurde die Leistung auf nur noch 40 kW runtergedreht. Als der NDR vor einem Vierteljahrhundert sein Jugendprogramm N-JOY einführte, kam ein zweiter Sender dazu: 100,3 MHz, 15 kW. Auch eine gute Frequenz, aber doch schlechter als die 93,0.

Ende 2015 schaltete der BFBS für immer ab, N-JOY übernahm die freigewordene Frequenz. Auf 100,3 lief dann nur noch eine Ansage, doch auf 93,0 zu wechseln.

Radio 38 hatte bis dahin zwei Frequenzen: einmal einen kleinen 100-Watt-Sender vom Wolfsburger Klieversberg und einen noch schwächeren Sender mit ein paar Watt vom Drachenberg für Braunschweig. Die haben sich dann ganz schnell, dank ihrer guten Beziehungen zu Politik und Verwaltung, ab Februar 2016 die jetzt freigewordene 100,3 in einer Rochade gesichert. Wesentlich höhere Reichweite und viel besseres Signal als die zwei vorherigen Funzeln!

38 ist das Postleitzahlgebiet um Braunschweig und Wolfsburg und die Braunschweiger Zeitung, Hauptanteilseigner von Radio 38, hat einen Fimmel, alles Regionale mit dem Kürzel 38 zu versehen. Der Immobilenmarkt läuft dann unter immo38, der Stellenmarkt unter job38 usw. Und so kommt es auch zu radio38. (Alles immer in Kleinschreibung, die 38 ohne Blank direkt angehängt, so will es die Corporate Identity…)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/