[A-DX] Sendungen in digitalen Modi
RogerFr Mär 25 12:53:13 CET 2016
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Am 24.03.2016 um 23:05 schrieb Frank Kreuzinger: > Seit einigen Wochen sendet Channel 292 ein Radiogramme von DigiDX in > digitalen Modi, seit 2 Wochen via Radio Miami International und ab > morgen via Radio 700. > Es handelt sich um *akustische* Signale, die sich mit dem kostenlosen > Porgramm fldigi (https://sourceforge.net/projects/fldigi/files/) in > Text/Bilder dekodieren lassen. Und auch Radio DARC sendet ab und zu "digital", wenn auch nur im Rahmen eines "Soundquiz". Hier die Auflösung von letztem Wochenende: Schon in FLDIGI selbst konnte man bei der Audio-Harmonischen auf 6070 kHz + 2800 Hz die Parameter ermitteln: 4 Ton-Tracks mit einer BW von 250 Hz. Macht auf der originalen Ablage von 1400 Hz: 4 Töne bei 125 Hz BW, Anfangssequenz sieht nach Olivia/Contestia aus. Kommt also nur Contestia 4-125 oder Olivia 4-125 in Frage. Leider unterscheiden die sich selbst in der Wave-Ansicht überhaupt nicht. http://www.darc.de/referate/hf/digimodes/amtor-mt63-wspr-co/ "...Contestia ist ein Digital-Modus, der sich direkt von Olivia abgeleitet, aber nicht ganz so robust ist - sondern eher einen Kompromiss hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung darstellt. Contestia wurde in 2005 von Nick, UT2UZ, entwickelt. Es klingt im Vergleich zu Olivia nahezu identisch, erreicht jedoch bei Verwendung der gleichen Anzahl von Tönen und Bandbreite etwa die doppelte Geschwindigkeit. Ursächlich dafür sind eine kleiner Blockgröße (32 statt wie bei Olivia 64) und ein 6-Bit statt einem 7-Bit-ASCII-Satz (keine Klein-/Großschreibung, eingeschränkte Sonderzeichen). Contestia funktioniert wie auch Olivia sehr gut unter schwachen Signalbedingungen, Olivia liegt aber bis zu 3 dB besser...." Rein optisch nahezu identisch....Abhilfe schafft hier nur eine erfolgreiche Dekodierung. Kleine Hürde dabei: Olivia 4-125 ist nicht vor-eingestellt, da muss man dann selbst die "individuellen Parameter" einstellen: Also 4 Töne + Bandweite 125 Hz. Olivia 4-125 brachte dann Klartext, das war es also. Und was macht man, wenn einmal kein guter Empfang wäre? Dann sähe man keine Audio-Harmonischen und könnte kaum die Tonspuren ermitteln. Abhilfe hier: Transponieren des Audios um 12 Halbtonschritte = 1 Oktave mit z.B. einem Wave-Editor, in Audition: "#12". [bei gleichem Tempo: doppelte Tonhöhe + doppelte Bandbreite] Alles als Collage hier: http://www.rhci-online.net/files/2016-03-20_6070_kHz_Radio_DARC_Olivia4-125.gif roger
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