[A-DX] Fwd: Re: Fwd: Neuausgabe der DVB-T/T2-Tabelle, Stand 24.3.2016

Roger
Sa Mär 26 08:13:48 CET 2016

Am 25.03.2016 um 20:17 schrieb ▒▒▒▒▒▒▒▒▒:

> "...Die UHF-Kanäle 49 bis 60 entfallen ab 1.7.2019"         Tja, ist
> nicht mehr lange hin....

Die paar terrestrischen Regionalprogramme in Sachsen-Anhalt müssen dann
neue Kanäle bekommen oder es wird vielleicht nur HBB-TV übers I-Net, wie
unzählige Lokalsender auch, falls sie noch existieren bis dahin. Den
Regionalen bei uns gehts nicht gerade sehr gut und könnten die
terrestrische Ausstrahlung nicht selbst bezahlen.
Dann gibt es LTE 600 und es wird wohl mehr Störungen des terrestrischen
Empfangs geben, wegen Übersteuerung der Receiver oder auch wieder noch
mehr Störungen der Sat-Multischalter bei terrestrischer Einspeisung.
Bei mir in der Nähe, .............., steht der einzigste LTE800
Sendemast von ganz Halle, alle anderen haben hier sind nur LTE1800
Der LTE800-Sender bringt meinen Sat-Multischalter mit terrestrischer
Antennne (Wittenbergantenne mit integriertem Verstärker) schon ganz
schön durcheinander, so dass die Signalqualität bei den unteren
Frequenzen der Sat-ZF extrem eingebrochen war, verm. wegen
Übersteuerungen des Multischalters durch LTE.
Ich konnte nur mit voll zugedrehter Eingangsdämpfung am Multischalter
arbeiten, da war aber schon der Leipziger Kanal 37 mit Aussetzern, der
sonst problemlos mit der Antenne ging.
Nun habe ich einen passiven LTE-Filter vor den terrestrischen
Multischalter-Eingang gebracht, der ab 800 MHz das Signal stark dämpft.
Das Sat-ZF-Signal ist nun nicht mehr beeinflusst und hat die gleiche
Qualität wie mit abgezogener terrestrischer Antenne. Ich konnte die
Eingangsdämpfung wieder hochdrehen. Bis dahin wird es wohl auch
LTE-Filter geben müssen, die schon etwa ab 600 MHz dämpfen. Das wird
vermutlich sogar dann immer öfters nötig sein, selbst bei
Zimmerantennenempfang, vor den Eingang des DVB-T2 Receivers solch einen
Filter zu schalten.

Man sollte vielleicht jetzt schon mal mit dem LTE-Filter, trotz
Durchgangsdämpfung, testen, ob der terrestrische Empfang damit schon
besser wird, wenn man einen LTE800 Handymast in der Nähe vermutet.

z.B. damit, der funktioniert zumindest bei mir, gibt's auch mit
F-Anschlüssen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzUzODI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/Sonstiges/LTE_4G_Sperrfilter_GOOBAY_fuer_DVB_T.html

"......Produktbeschreibung
LTE Frequenzen sind Mobilfunkfrequenzen für mobiles Internet der 4.
Generation (4G). Diese überlagern teilweise aktuelle DVB-T Frequenzen
und verursachen deshalb Störungen. Mit dem Sperrfilter kann DVB-T wieder
uneingeschränkt genutzt werden.
Technische Daten:

     für terrestrischen Empfang
     Frequenzbereich 7...790 MHz
     Sperrbereich 820...2050 MHz
     Durchgangsbereich 5...780 MHz
     DC-Durchgang
     Koaxial-Stecker auf Koaxial-Kupplung
     Maße (LxBxH): 90x39x20 mm......................."

> Wenn dann DVB-T2 HD  am 31.05.2016  in Halle+Leipzig auf Kanal 26 on
> air geht wird  wohl  iStuff in Ilmenau auf gleichem Kanal Probleme
> bekommen.

Da der  verschlüsselte RTL-Mux noch gar nichts so lange abgeschaltet
ist, in Halle u. Leipzig, gab's die Probleme dann nicht schon vorher?
Ilmenau ist doch schon recht weit weg, und der Kamm des Thüringer Waldes
liegt dazwischen.

Frohe Ostern

Der RTL-MUX war auf Kanal 28, der Kanal 26 für DVB-T2 HD ist neu.

roger

roger