[A-DX] Jaguar Vollversion

Albert Kosnopfel
So Mai 15 13:02:27 CEST 2016

Am 15.05.2016 um 12:34 schrieb Udo Isaenko:
> Als nachteilig empfinde ich ...: Jaguar hat eine Zeitverzögerung von
> ca. 2 Sekunden, was man vor allem beim Umschalten von Antennen
> bemerkt. Zum Phasen ist das Programm also völlig ungeeignet.

Die Latenz ist in der Tat deutlich größer als bei der originalen Perseus
Software, und schon diese war für Phasing schlecht geeignet. Ich helfe
mir so: An der gleichen Antenne hängt auch ein analoger Empfänger. Mit
diesem nehme ich das Phasing vor, um ein Störsignal los zu werden oder
dem gewünschten Signal auf einer mehrfach belegten Frequenz einen
Vorteil zu verschaffen. Dann geht es wieder zurück zum SDR.

> Eine Spektrumsanzeige wie bei der Original-Perseus-Software ist auch
> nicht vorhanden, der Schwerpunkt der Entwickler liegt eindeutig auf
> dem Hören, nicht so sehr auf dem Sehen.

Trotzdem hätte ich so manche Station nie gehört, wenn ich sie nicht erst
"gesehen" hätte. Zum Beispiel fällt Äthiopien (Robe 100 kW) auf 972.135v
gleich auf und ist dann, wenn man die Antennen optimiert hat, ab etwa 18
UTC eine ganze Weile gut zu empfangen. Bei dieser Gelegenheit habe ich
bemerkt, dass Addis Abeba wieder die Frequenz 989v kHz benützt. Fade-in
ist in diesen Tagen um etwa 17:50 UTC, Sendeschluss gegen 18:37 UTC.

Eine besonders hilfreiche Visualisierung bei langen Spektrumaufnahmen
ist die graphische Umsetzung, die wie bei einem Wasserfall, nur
statisch, in verschiedenen Farben die Stärke der Träger über die Zeit
darstellt. Man kann mit einem Klick dorthin navigieren, wo ein
interessantes Signal stärker ist als die Konkurrenten auf dem Kanal und
muss nicht mühsam jede Frequenz nach diesen interessanten Momenten
absuchen. Seit ich mit der Software arbeite, begreife ich erst, dass ich
mich früher ziemlich "blind" auf der Mittelwelle bewegt habe.

73 Albert