[A-DX] Fwd: Re: Fwd: Neuausgabe der DVB-T/T2-Tabelle, Stand 24.3.2016

Roger
Fr Mai 20 22:00:45 CEST 2016

Am 19.05.2016 um 14:27 schrieb Christof Proft:
> Hallo Roger,
>
> der Tip war Gold wert!..........Auf die LTE-Problematik sind wir nicht
> gekommen. Ich hatte zwar einen Hobbykollegen an der Hand, der auch
> Sat-Anlagen baut, das Problem hatte er aber auch noch nicht.
> ............ Jetzt ist Ruhe...
>
> Danke!

Freut mich, dass dieser Entstör-Tipp gleich begeisterte Nachahmer
gefunden hat.  Eigentlich ist diese  QRM-Situation ganz simpel, man muss
nur darauf kommen...... ;-)
(gestörter WORLDSPACE-Empfang durch DAB-L-Sender war ähnlich gelagert,
damals.........)

Am 19.05.2016 um 15:05 schrieb Jürgen Martens:
> Mit einem Spektrumsanalyzer hätte man sich leicht einem
> Überblick über die Frequenzbelegung machen können, um dann
> gezielt passende Filter einsetzen zu können.
> Bei der immer stärkeren Verbreitung von Mobilfunksendern
> in Wohngebieten sollte so ein Gerät zur Ausstattung von
> Sat.-Antennenbauern gehören. Sonst tappt man im Dunkeln
> bei der Fehlersuche.

Mit Sicherheit ein interessantes Anwendungsgebiet auch für
kostengünstige Breitband-SDRs.
So sieht man damit z.B., wieso es auf manchen VHF-DAB+Kanälen Probleme
bei Empfang gibt, indoor.
Nicht immer sind nur dicke Mauern schuld, sondern diverse Störträger,
die man besser sieht als hört.

roger