[A-DX] Schwaiger stellt Geräteset für HDMI über Powerline vor

Roger
Mi Mai 25 20:21:09 CEST 2016

Am 23.05.2016 um 17:22 schrieb Jürgen Martens:
> -----Ursprüngliche Nachricht----- From: Kurt Ringel
>
> "Die perfekte Lösung, um beispielsweise auch hochauflösende TV-Programme
> über den Zweit-Fernseher im Schlafzimmer oder auch über einen Beamer
> erleben zu können, bietet Schwaiger mit dem HDMI-via-Power-Line-Set an."
> (Quelle: Infosat.de)
>
> Da kommt Freude auf!
>
> 73, Kurt
>
> .......und von Pollin kam gestern im wöchentlichen Angebot:
>
> WLAN  TalkTalk Powerline-Set D-Link
> Damit machen Sie aus jeder Steckdose einen Netzwerkzugang!
> Max. Übertragungsrate 300 Mbps
> [...]

Allerdings kann man den Personen, welche HF-Asbest verursachende
CE-Gerätschaften kaufen, keinen Vorwurf machen - die handeln in gutem
Glauben.
Mich wundert überhaupt, dass man immer noch Telefonleitungen verlegt
Könnte man nicht auch gleich das Internet mit der Stromleitung in jeden
Haushalt bringen ?
Natürlich sollte man die Gerätschaften über mehrere Steckdosen
verteilen, um die maximal zugelassene spektrale Leistungsdichte voll
auszunutzen, nicht dass sich noch 'was stört.......

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254250
"........Die FRITZ!Box und der PLAN Adapter hängen an der Selben (da
einzige) Steckdose (keine Leiste). Gleich daneben ist die Telefondose
aus der das DSL Signal kommt. Gleich nach einstecken der PLAN Adapters
explodieren die FEC & CRC Fehler der FRITZ!Box (siehe letztes Bild)...
auch das rumspielen in den Leitungseinstellungen bringt keine Besserung...."

Da hätten wir schon das Grundproblem, zu wenige Steckdosen...........

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bild-friert-ein-Zusammenhang-mit-Unicast-Multicast/td-p/560672

"...Es hat sich herausgestellt, dass es offensichtlich extrem wichtig
ist, welche HW-Komponente man von welcher Steckdose mit Spannung
versorgt! Wichtig scheint im Zusammenhang mit dem DLAN (Power-LAN) zu
sein, dass die LAN-Einspeisungs- und die LAN-Ausspeisungs-Steckdose
etwas getrennt von den Steckdosen sind, über die Router und PC
einerseits und Receiver andererseits angeschlossen werden. Wenn man
dieselbe Mehrfachsteckdose verwendet, dann kommt es augenscheinlich sehr
schnell zu extrem störenden Beeinflussungen (Übersprechen). Schon
kleinere räumliche Trennung der Steckdosen sorgt scheinbar für genügend
hohe Dämpfung (und damit Trennung) zwischen den verschiedenen Geräten.
Die DLAN-Elemente mögen Verlängerungssteckdosen aber wohl überhaupt nicht. "

Und wie ist das jetzt mit Kabeltrommeln, muss ich die vorher ganz
abwickeln, für ein sauberes Powerlan-Signal?

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_546E/deutsch/info.txt
"....Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 6.02
* Anzeige des Powerline-Frequenzspektrums und des Verlaufs der
physikalischen Datenrate

So gesehen besitzt man damit einen Breitband-SDR mit eingebautem Dekoder
für breitbandige Digital-Signale, und sogar verschlüsselt, wie
seinerzeit Radio Andernach.
Wünschenswert wäre neben der Spektrumsanzeige  auch noch eine
Wasserfalldarstellung.

Wenn dann die übertragungs-technischen Möglichkeiten von Stromleitungen
ausgeschöpft sind könnte man ja auch einmal über Heizungsleitungen,
Wasserleitungen aus Edelstahl und Gasleitungen nachdenken.
Impedanzrichtige Anpassung vielleicht mit einem Gamma-Match......

Wie ist hier weise formuliert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254250

"........Überspitzt würde ich hier sogar formulieren: Wer Geräte kauft,
deren Sinn es ist, modulierte Störungen und Elektrosmog zu erzeugen,
sollte damit rechnen, dass diese ihre Aufgabe auch bewältigen

roger