[A-DX] Frage zu World Space Radio - Empfangstest

Wolfgang Name gelöscht
So Nov 27 17:05:05 CET 2016

Hier noch der heutige Empfangstest im Detail:
Nach einem Suchlauf waren folgende Kanäle vorhanden:

1) BC 328 YAZMIDAT - DATA
2) BC 621 YAZMIFIL - DATA
3) BC 622 YAZMIWC1 - DATA
4) BC 623 YAZMIWC2 - DATA
5) BC 935 OMNISAT DATA

Feldstärke wie früher mit 3 von 5 Strichen mit der kleinen Patch-Antenne.
Irgendwelche NF war Fehlanzeige.

Gruß, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christian Nagel
Gesendet: Samstag, 26. November 2016 18:45
Betreff: Re: [A-DX] Frage zu World Space Radio

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort, da ich mich zu dem Thema vor wenigen
Jahren ausführlich informiert habe. Es gab bei Worldspace immer freie
Sendeplätze die für den guten Zweck (gemeinnützige Organisationen) betrieben
wurden und den Sendern kaum Kosten beschert haben. Damit war nach dem Ende
des kommerziellen Betriebs durch die Insolvenz noch WRN-WorldRadioNetwork
und CiiRadio zu empfangen. WRN hat sein Programm von sich aus in den
Sprachen deutsch,englisch und französisch komplett eingestellt. Cii-Radio
war bis zuletzt onair. Wie mir der leitende Sendetechniker erzählt hat, hat
die Uplink Station (müsste davon irgendwo noch ein Bild haben) die bei denen
in Johannesburg steht, mit der Zeit starke Probleme gemacht. Technische
Ausfälle waren die Regel und die Kosten für eine neue Anlage wäre, bezogen
auf die Hörer die noch über Satellit zuhören,  zu hoch. Daher haben sie sich
dazu entschieden das Senden einzustellen. Seitdem ist nichts mehr zu hören
und das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern, so die Aussage vom
technischen Service bei YAZMI. In Indien gab es für dem Asiastar
Verkaufsgespräche zur Weiternutzung, ob da wirklich was kommt, mal
sehen. Die Satelliten werden aber noch einige Zeit halten, bisher ist keines
der Backupsysteme eingesprungen und nur die Solarzellen haben leichte
Beschädigungen.Aber Nutzen wird man hierzulande die Geräte nicht mehr.
Eigentlich schade. Viele Grüße.Christian