[A-DX] DAB+ auf der Schwäbischen Alb

Roger
Sa Okt 8 00:09:50 CEST 2016

Am 07.10.2016 um 22:40 schrieb :
> Nach einigen Veränderungen ist es vielleicht an der Zeit, meine aktuell in der Wohnung hörbaren 107 DAB(+)- Programme wieder einmal zu posten - 2 Mal im Jahr reicht ja:-)
> Gehört wurden sie am Sony XDR-S60DBP mit eingebauter Teleskopantenne.

Tja, jetzt bin ich auch bei SONY gelandet, Made in China.....

Nach einer DAB-PC-Steck-Karte für ISA-Slot und maximal Windows2000 aus
dem Jahre 1997 für Alt-DAB kam dann Anfang der 2000er ein LaGIO R105
Made in Taiwan hinzu.
Auch für Alt-DAB, ok, das war's dann auch.  Es hat zwar noch einen
funktionierenden UKW-Teil, aber wer mag schon ein "nur UKW-Radio",
welches die Akkus quasi leer-saugt.
Neu dann seit ca. 2011 mit dem DAB+relaunch ein  SANGEAN DPR-36, aber
das macht nun auch "schlapp". Das geht so in Richtung "Firmware-Demenz".
Partielle Unbedienbarkeit, re-boots, Lautsprecher schaltet plötzlich
stumm, störrisch, bockig, es spielt verrückt, aber kein DAB+......

OK, dann nun ein SONY, genauer gesagt ein  kleines XDR-P1DBP. Die
Empfindlichkeit ist ganz beachtlich und noch signifikant besser als beim
SANGEAN-RX.
Die Logik der Empfangsliste ließ sich auch recht schnell durchschauen.
Doppelte Namen aus den MDR-Muxen werden nur 1 x aufgelistet, also z.B.
"Sputnik"   oder "MDR Aktuell".
In den Presets und auf den 3 Favoriten-Tasten werden nur die PI-Codes
gespeichert + der PS-Name.

Entscheidend ist nun, welches Programm bzw. welchen MUX man ZULETZT
gehört hat.
Hat man  R.SA von 9A  gehört,   dann         holt sich der SONY  MDR
AKTUELL vom Favorit1  auch von  9A aus Sachsen.
Hat man MDR S-Anhalt HAL von 6B gehört, dann holt sich der SONY  MDR
AKTUELL vom Favorit1  nun neu vom  6B.

So gesehen die "Logik des letzten Muxes".....

Beim SONY XDR-S60DBP  wird dies wohl ähnlich sein, ist zu vermuten.....

ok....Guts Nächtle...

roger