[A-DX] Hersteller von Mittel- und Kurzwellensender in der Schweiz

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Okt 11 15:41:48 CEST 2016

Am 11.10.2016 um 15:13 schrieb Rémy Friess:
> So wie ich es sehe, gibt es nur noch die Chinesen, die Empfänger
> herstellen, und einige in Japan und Deutschland die hochvertige
> Geräte anbieten, die sich niemand leisten kann...

So, wie bei quasi sämtlicher anderer Unterhaltungselektronik auch. Da
gibt es ebenfalls in Europa praktisch keinen Hersteller im günstige(re)n
Preissegment mehr.

> Es wird oft behauptet dass die KW zu Grunde geht, weil es keine
> Sender mehr gibt, aber eigentlich könnte man das gleiche von der
> Empfangsseite sagen.

So wenig, wie die Senderhersteller etwas für den Niedergang der KW
können, können es auch die Empfängerhersteller (egal in welchem Land sie
nun sitzen).
Telefunken/Transradio und andere Hersteller haben doch noch vor einigen
Jahren viele Sendestationen mit neuen (DRM-fähigen) Sendern ausgerüstet.
Was hat es genützt?

Und nur, weil es die Sangean-Reiseradios nicht mehr mit Siemens-Aufdruck
gab, haben wohl kaum diverse Sender die Verbreitung ihrer Programme auf
KW eingestellt.

73 Felix