[A-DX] Fwd: Digitalradio in Tschechien

Roger
Fr Sep 9 08:54:26 CEST 2016

Am 09.09.2016 um 07:15 schrieb Herbert Meixner:
> ...................www.digitalradiodab.cz/files/DAB-DE-092016_j04tu589.pdf

"......Was is DAB?
...........Mehr als 500 Millionen Menschen auf
der ganzen Welt sind eutzutage in der Reichweite des
Digital Broadcasting......."

Mehr als 3 Milliarden Menschen  (Anzahl der Internetnutzer)    sind
heute in "Reichweite"  von:   http://stream.laut.fm/kompakt

"....Das
Aufkommen von DAB+ ist eine Chance auch für die
Minderheit der Musikgenren, das Publikum zu
erreichen...."

Aber nur eine "kleine Chance", so gesehen kein ernstzunehmendes
Argument.  Terrestrischer BROADCAST wird NIEMALS  in dem Maße   wie
NARROWCAST über das Internet eine derartige Programmvielfalt anbieten
können.
Was ist jetzt, wenn mir nach Reggaeton, Salsa, Country oder Jazz ist -
werde ich das JEMALS  via DAB+  erwarten können ?
Wie soll denn so etwas über terrestrischen Rundfunk re-finanziert werden?
Kein "Vielerlei"  sollte ein Kriterium sein sondern ein Mehr  an
klanglicher und inhaltlicher Qualität.

Vorteile des Systems:
·  Klangqualität, vergleichbar mit abhören von
CDs                            [ja, manchmal klingt es wie bei einem
kaputten CD-Player  oder zerkratzen CDs....]
·  Einfache Programmauswah [das hängt vom Gerät ab, von verschachtelten
Menüs oder der sinnfreien Übersetzungen aus dem Englischen)
·  Ausgezeichneter mobiler
Empfang                                                 [ja, wie bei
"ausgezeichnetem" Text, nur manchmal fehlen ein paar Buchstaben]
·  Begleitende Multimediadaten [die sich manchmal auch hybrid aus dem
Internet nachladen]
·  Ausweitung des Programm und Genre-Angebote
[viele DAB-Programme wirken wie  ausge-weidet, einfach seelen-los]
·  Energieeinsparend, im Vergleich zu FM-Sendungen   [ja natürlich, beim
Sender, aber doch nicht bei den Rezipienten, die Wandlung von Digital in
Analog fordert (noch) ihren Tribut.]

"Geschichte der DAB
......2013  1,5 Millionen Menschen weltweit hören täglich DAB"

Wow, haut mich jetzt gleich vom Hocker........    Im Jahre  2013 gab es
bereit  2728  Millionen potentieller Internetnutzer, laut einer anderen
Statistik........

Die  DAB+Lobbyisten sollten 'mal lieber ihre Hochglanz-Prospekte bei den
Automobil-Herstellern verteilen.

Wer immer noch das L-Band verwendet, dem ist nicht zu helfen....

roger