[A-DX] AIR at 1080 kHz in DRM

Clemens Paul
Fr Sep 9 18:52:00 CEST 2016

Hallo Christoph,

>Welche Infos im Web kannst Du (aus SWL Sicht) empfehlen Clemens?

http://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wspr.html

Die wesentlich verbesserte Variante von WSPR steckt in WSJT-X.
Dieses beinhaltet mehrere digitale Modi,darunter auch eben das verbesserte WSPR.
http://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html

Das geniale an WSPR ist,daß man hervorragend die Ausbreitungsbedingungen von LW bis VHF (oder UHF?)
live studieren kann, aber auch nachträglich auswerten.
Die "Spots" (Dekodierungen) werden automatisiert auf eine Datenbank im Web hochgeladen,und diese kann man auf einfachste Weise
nach allen nur erdenklichen Kriterien durchsuchen,auch Wochen oder Monate später.
Man muß dazu nicht stundenlang irgendwelche Aufzeichnungen abhören.
Z.B.: WER aller hat DX-Station(en) letzte Nacht gespottet,welche Stationen habe ICH über einen wählbaren Zeitraum
gepottet,beliebig sortiert nach z.B. Entfernung,SNR,Zeitstempel,nur einen Spot pro Station zeigen oder alle usw.
Oder:Was waren weltweit die größten überbrückten Entfernungen auf einem bestimmten Band zu einem bestimmten Zeitraum.
Das Ganze wahlweise auch mit Grafik (Weltkarte) darstellbar.
Man kann sich dadurch sehr gut mit anderen RX Stationen vergleichen,was zur Evaluierung der eigenen
Antennenanlage eine Offenbarung ist.

73
Clemens
DL4RAJ