[A-DX] 6030 kHz

Wolfgang Bueschel
Sa Sep 17 09:32:43 CEST 2016

'wieder'

kann man löschen, Radio Marti Propaganda wurde von Kuba aus
- ohne Unterbrechung - immer eingesetzt.
Nur die Propagation trug die Signale nicht bis Frankreisssch ?
73 wb df5sx
ps. OT  -  wird wohl erst aufhören, wenn mal die restlichen
politisch-ökonomischen Blockaden aufhören und Guantanamo Bay
zurückgegeben / aufgelöst wurden...

Tip:

LIBERIA  jetzt im Herbst frühmorgens schöner Empfang aus Liberia, ELWA auf
6049.993 kHz
nach dem HCJB Quito Sendeschluss, S=7 oder -81dBm um 0540 UT Sept 17,
gespielt wurde heute Morgen schöne fröhliche westafrikanische Musik,
also kein religiöser Sermon oder sowas ...

NIGERIA  7254.939  Der leere Träger aus Ikorodu Nigeria 'stand' schon um
0554 UT im Kanal, S=5-6 oder -89dBm Signalstärke, und als crash Start
die west afrikanische Musik Modulation mit Xylophone und Trommeln dann ab
05.57.50 UT.
Ab 06.00:06 UT dann der männliche Hausa Sprachen Sprecher aus dem Studio
auf Sendung.

GUINEA   9650.002  habe ich heute morgen zufällig mal wieder eingeschaltet,
ich war überrascht über solch ein starkes Signal, das sind bestimmt echte
100 kW Leistung und gute Anpassung an die Vorhangantenne.

Überraschend für mich das Programm, sehr Holy Quran Prediger geprägtes
muslimisches Programm, mit Wortanteilen in lokaler Sprache
(nicht Französisch) und vielen HQ Passagen - eher in reinem Arabisch.
Um 0610 UT am 17. Sept. S=8-9 oder -75dBm Sigalstärke.

73 wb df5sx