[A-DX] Zeitungsartikel zu "Europe 1"

Rémy Friess
Mi Sep 28 00:52:46 CEST 2016


Hallo,

>De : Wolfgang Bueschel <>
>
> Die KOMMERZIELLEN Mitmischer in der Französischen Medienszene
> in den 50zigern, settelten alle im Ausland,
> und beschallten von dort aus Richtung Kern-Frankreich.
> 
Aber der spätere 218 kHz Sender (heute 216 kHz) stand und steht immer noch auf französischem Boden. Heutzutage hat er jedoch nichts mehr mit Monaco/Monte-Carlo zu tun.

> 
> Später* 1970 auch noch Radio Monte Carlo - Moyen Orient (RMC-MO)
> in Cape Greco Zypern 1232 kHz, Richtung Libanon Nahost.
> 
Ja, die MW Sendungen wurden von Cape Greco ausgestrahlt, die KW Sendungen kamen aber von Nador, Marrokko.

Monte-Carlo Moyen-Orient war aber nur ein Name. Eigentlich kamen die Programme aus der "Maison de la Radio" in Paris.

Der französische Geheimdienst steckte dahinter. Der Name "Monte Carlo" wurde dem Ding gegeben weil Radio Monte Carlo (das echte) in den arabischen Länder sehr beliebt war, und Monaco/Monte-Carlo eher neutral erschien. Man sollte nicht wissen das der Sender eigentlich das Sprachrohr der französischen Regierung im nahen- und mitleren Osten war.

Das echte Radio Monte Carlo sendete damals auch auf KW (// 1466kHz) und zwar auf 6035 und 7135 kHz, oder wie es damals hiess 49,71 und 42,05 Meter.

Das Monte Carlo Moyen Orient Programm gibt es heute noch und es kommt immer noch aus dem "runden Haus" in Paris. Es gehört der "France Média Monde" an, genau wie RFI und der Fersehsender "France 24".

Es heisst aber nicht mehr "Radio Monte-Carlo Moyen-Orient", es trägt den arabischen Namen "Monte Carlo Doualiya" und spricht nur Arabsich. Hier zu hören :

http://mc-doualiya.scdn.arkena.com/mc-doualiya.mp3

73, Rémy