[A-DX] Der neue Kurzwellensender in Quito

Christoph Ratzer
So Apr 16 10:08:05 CEST 2017


Liebe Freunde der Andensti􀀍mme,

nachdem am 31. Dezember 2016 unsere deutschsprachigen Sendungen aus Quito verstummten, sind wir Mitarbeiter immer
noch gut beschä􀀥igt und können uns über Langeweile nicht beklagen! Wie im letzten Infobrief vom März versprochen,
möchte ich einige Zeilen über unseren neuen Kurzwellensender schreiben.

Unser alter Kurzwellensender wurde immer anfälliger. Erschwerend kam hinzu, dass es immer schwieriger wurde, Ersatzteile
zu bekommen. Ingenieur Tim Zook, der den Sender am besten kennt, hat die Trödelmärkte im Internet durchforstet,
um das eine oder andere Ersatzteil zu erga􀀳ern. Daher habe ich mich schon seit Jahren nach einem neuen Sender umgeschaut.
Die Ergebnisse waren ernüchternd: die Preise lagen im Rahmen des Kaufpreises eines großzügigen Einfamilienhauses.

Der neue Sender - von HCJB Ingenieuren entwickelt

Die US-Amerikanische Missionsorganisa􀀹on SonSet (das frühere Technologiezentrum von Radio HCJB) stellt auch Sender
her und ha􀀳e uns ein Angebot gemacht, das in unserem finanziellen Rahmen lag. Die große Frage war: wird dieser Sender
mit nur einem Kilowa􀀳 Sendeleistung die Region Ecuador, Peru und Kolumbien abdecken? Aber wie heißt es so schön: lieber
den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Mi􀀳e Januar haben wir uns entschieden, den Sender zu ordern.
Am Abend des 22. Februar landete Tim Zook mit mehreren Koffern in Quito, worin sich die einzelnen Komponenten des
Senders befanden. Schon am nächsten Tag wurde er ausgepackt und gemeinsam bestaunt und geschaut, ob er die Reise
gut überstanden hat.

GOTT hat den Überblick

Im Januar 2017 kam Ingenieur Hartmut Goller aus Deutschland, um im technischen Bereich bei Radio HCJB zu helfen. Er
ha􀀳e sich bei dem DMG (www.dmgint.de) 50+ Programm beworben, das Ruheständler in weltweite Missionseinsätze vermi
􀀳elt. Zu der Zeit ha􀀳en wir noch nicht vor, den Sender zu bestellen. Aber GOTT hat es so geführt, dass der gebür􀀹ge
Schwabe gerade hier war, als der Sender auf Quitos Hausberg, dem Pichincha installiert wurde. Hartmut ha􀀳e es durch
seine langjährige Berufserfahrung in der Hochfrequenztechnik gescha􀁉, den neuen Sender auf 4000 Höhenmeter zu trimmen.

Feinabs􀀍mmung – und: er läu􀀩 zuverlässig!

Nach dem der Sender einige Tagen im 24-Stundentestbetrieb einwandfrei lief, konnte Ingenieur Tim Zook beruhigt wieder
nach Hause fliegen. Sogar aus Europa bekamen wir Empfangsberichte von Kurzwellenhörern. In nur zwei Wochen war alles
installiert und wir als Team sind GOTT äußerst dankbar, dass er das Gelingen, den perfekt abges􀀹mmten Zeitplan und die
Mitarbeiter zur rechten Zeit geschenkt hat. Danken möchte ich insbesondere den Ingenieuren Milton Pumisacho, Tim
Zook, Geoff Kooistra und Hartmut Goller.

Beteiligen Sie sich an diesem Projekt!

Der Sender wurde der Andens􀀹mme nicht geschenkt, sondern die Mission “Reach Beyond“, früher HCJB, hat ihn für uns
vorfinanziert. Daher möchten wir zu Spenden für das Indianerradio aufrufen. Sie finden in der Fußzeile die Bankverbindungen,
wo Sie ihre Spende einzahlen können. Selbstverständlich stellt die DMG eine Spendenbescheinigung aus. Wir danken
herzlich im Voraus. GOTT segne Sie für Ihre Spende!

Aus Quito grüßt Sie im Namen des Andens􀀹mmenteam,

Ihr Horst Rosiak





73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com