[A-DX] Reuter Pocket

Sequerra Fan
Do Apr 20 10:45:34 CEST 2017

Hallo Frank,

ich habe die Reuter Empfänger seit sieben Jahren in meinem Gerätepark
und denke, daß ich Dir hier eine Antwort geben kann.

Die Audioimperfektionen, die Du ansprichst, gehören der Vergangenheit
an. Ja, beim RDR54 waren Sie im Sync und den anderen spektrumbasierten
Betriebsmodi vorhanden. Deshalb hatte Herr Reuter ja den klanglich
hervorragen AM-E Hüllkurvendetektor eingeführt, der sich klanglich am
diesbezüglich außergewöhnlich guten R390A/URR und dem SX-28 "Skyrider"
orientierte. Die Audio-Tests fanden bei mir statt, da mir (damals, sic)
über den DLF auf 1422 kHz eine Lokalsender extremer Güte zur Verfügung
stand, der ab und an abends gutes Jazz-Programm auflegte, das ich dann
über meine HighEnd Audioanlage abhörte.

Schon der RDR55 benutzt neue FPGAs mit mehrfacher Rechenleistung, eine
neue Audiokarte etc. . Es waren die Beschränkungen in der
Rechenleistung, die hier Kompromisse  bei der Audio erforderlich
machten. Der "Pocket" ist quasi ein RDR55 in sehr kompakter Größe, von
daher kannst Du hier deutliche Fortschritte gegenüber den RDR54
erwarten. Einzig eine kleine Beschränkung in der Bitbreite ist dem
längeren Batteriebetrieb geschuldet, also ist der Rauschgrund etwas
höher als beim RDR55. Als Nebenprodukt der neuen Hardware konnte auch
die Rauschunterdrückung sehr verbessert werden. Einen Klang wie beim
AM-E Modus kannst Du leider prinzipbedingt nicht erwarten. Jeder Modus
hat seine eigene Daseinsberechtigung.

Die feinere Bin-Auflösung bringt hier nochmals einen klanglichen
Vorteil, der aber nicht so dramatisch ist, wie die neue Audiokarte mit
dem schnelleren FPGA. Immerhin kannst Du auch hier wieder das
allerletzte Fitzelchen Audioqualität herausholen. Daß bei der feineren
Bin-Auflösung die maximal einstellbare Bandbreite sinkt, ist
prinzipbedingt. Bei 10Hz/Bin geht's bis knapp über 5kHz (für SSB mehr
als ausreichend), bei 20 knapp über 10KHz und bei 40Hz/bin kann bis
knapp über 20 kHz angewählt werden, je nach Modus. Welche Einstellung
für welches  Signal optimal ist, mußt und kannst Du selbst herausfinden.
SSB höre ich in der 10Hz Einstellung, "Programm" in 20Hz/Bin.

Also ich bin mit den Optionen und klanglichen Leistungen dieses kleinen
Geräts überaus zufrieden. Es gibt meiner Meinung nach nichts
Vergleichbares. Ich benutze meinen Pocket mit einem BOSE Soundlink, das
klappt sehr gut. Das Display ist knackscharf und selbst in der Sonne
noch gut abzulesen.

Dem Artikel von Nils Schiffhauer will ich aber nicht vorgreifen.

73
Ralph