[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte…

Willi Passmann
Sa Apr 22 21:18:47 CEST 2017

Am 22.04.2017 um 19:48 schrieb Peter Vaegler:
> Gerd-Peter Pick von Radio Canada schickte mir einen Merkzettel, was
> denn so alles in einen Empfangsbericht gehört.

Auch ich erhielt 1973 von RCI meine "Lehrlingsinformationen". RCI, R.
Peking und R. Schweden waren die ersten Stationen. Für mich als
Jugendlicher waren alle Programme exotisch, die vertraute Welt endete ja
schon spätestens am Eisernen Vorhang. Anfangs wurde ein Philips Philetta
Röhrengerät benutzt, es folgten Grundig Satellit 2000, R-1000,
ICF-2001D, NRD-525. Nach der Amateurfunkprüfung 1986 dann ein Kenwood
TS-520, Icom IC-751A - heute ist ein ANAN-100D in Gebrauch, sowie
SDR-Empfänger.

Da der R-1000 hier Thema war: Der wurde natürlich kräftig modifiziert:
Murata Filter, AGC, Abschwächer-Stufen... Zusammen mit dem Satellit
wurde anfangs ein Knappe Eichmarkengeber verwendet, später die digitale
Martens-Frequenzanzeige. Spannend war's!

Bestätigt sind 200 EDXC-Länder, weitere 16 blieben unbestätigt. Utility:
77/33 Länder.

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/sdr.de.html
SDR-Spezial
http://www.myradiobase.de/perseus/DJ6JZ/
Perseus Datenbanken - Third Party Software Guide & mehr