[A-DX] ? Heulboje auf 6145 kHz ?

Roger
So Apr 30 13:53:43 CEST 2017

Am 30.04.2017 um 01:49 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Ist das z.Zt. eine Aussendung aus Nauen ?
>
> Schröckliches Rock Geheule, dazu passt noch ein Schwund Fading.
> Technisch vollkommen ungeeignet für die Kurzwellenübertragung.
> S=9+25dB in west England und Massachusetts-US east coast USA.
> 73 wb

Möglicherweise Demodulation in S-AM mit einer "irritierten Detektion".

Meine KBC-ZF-Aufnahme begann erst 23.55z = 01.55 MESZ.
Zu sehen: Zwei Träger mit starkem Streu-Doppler. Tja, woran soll sich da
ein Synchron-Demodulator orientieren ?

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2017-04-29.htm#KBC-6145

Ich hatte eine zeitgesteuerte IF-Aufnahme mit HDSDR programmiert,
allerdings bei gesetzter "AFC".
Bei SOLCHEN Verhältnissen ist das allerdings ein Fehler.

Im Normalfall orientiert sich HDSDR im AFC-Modus am Träger des Senders
und nimmt strikt +/- 6 kHz um den Trägerbereich auf.
Damit ist man dann immer */-1 Hz genau auf dem Träger, selbst wenn der
entsprechende Sender instabil ist, oder der Empfänger eine Wärmedrift hat.

Herrschen allerdings unklare "Trägerverhältnisse", dann wird die
AFC-Geschichte zum Problem bei der  "Auswertung", was die absoluten
Frequenzen betrifft.

Ich scheine mich bei der MFSK-Dekodierung allerdings am richtigen Träger
orientiert zu haben, denn die RSID kam exakt mittig zur erwarteten
1500Hz-Audiofrequenz.

Woher kommt der Doppler?:  Rückstreuung an rotierenden
Elektronen/Plasmawolken im polaren Bereich. (das stelle ich mir
jedenfalls so vor)

Ähnlich dem Doppler-Radar bei den "normalen Wolken", falls diese
rotieren.....
http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/tornadowarnungen-mit-dopplerradar-moeglich/

roger