[A-DX] Red Fox VV Erfahrungen

TLindenthal at t-online.de
Mi Aug 2 14:30:33 CEST 2017

Hallo,
vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine vertikale Deltaloop mit einer Höhe von
15m und einem Umfang von ca. 50m gebaut. Im Laufe der Zeit habe ich
verschiedene Systeme für einen möglichst optimal angepassten Zustand (nur
zu Empfangszwecken) der Antenne probiert. Zum Beginn kam eine HDLA von C.
Hardt zum Einsatz. Es war ein totaler Reinfall. Extreme Übersteuerung des
Empfängers und kaum verständliche Signale.
Danach probierte ich eine Eigenbaulösung mittels bewickelter Ringkerne aus
einer Bauanleitung. Damit waren nach meinem Empfinden leider auch weite
Teile des KW-Spektrums so schlecht angepasst, dass ich schon einen Defekt
in der Zuleitung bzw. der Antenne vermutete. In den Bereichen, wo die
Antenne ohnehin ihre beste Anpassung (5-7 MHz) hatte, ging es ganz gut.
Die Erlösung kam dann mit einem kurzen Beitrag von OM Frank (DD4WH) über
den Red Fox VV aus der Schweiz. Für mich klang besonders interessant, dass
keine Super S Werte, sondern ein moderates SNR versprochen werden.
Flugs war der Bausatz über Box73 bestellt. Zusätzlich habe ich mir für die
Platine der Fernspeiseweiche ein HF dichtes Gehäuse aus ALU bestellt. Die
Bastelarbeit mit Anpassen und Bohren der Gehäuselöcher, Löten der gesamten
Anschlüsse und dem Einbau in die Gehäuse nahmen 3 Nachmittage in Anspruch.
Alles geschafft, jetzt den Empfänger einschalten.
Welch Überraschung. Nachmittags im 49 und 41m Band. Die freien Bereiche
zwischen den Sendern waren wirklich frei. Keine Intermodulationsprodukte,
kein blubbern oder Übersteuern wie es früher oft der Fall war. Die ersten
Sender aus China um 14 UTC kamen ruhig und klar herein. Das Hören machte
wieder richtig Spaß.
Weitere Empfänge bis hoch zu 29 MHz bestätigten die ersten Eindrücke. Der
VV liefert eine gute Anpassung über einen sehr weiten Bereich, die Signale
sind mit einem sehr guten SNR versehen.
Bei Parallelvergleichen mit dem SDR in Twente und dem SDR von Ulli (ON5KQ)
zeigten, dass sich mein Setup nicht verstecken braucht. Teilweise waren die
Stationen sogar besser aufzunehmen.
Wenn nun noch die ungeliebten PLC Störungen wegblieben, wäre ich kaum vom
Radio weg zu bekommen (hi).

Ich wollte unbedingt mal meine positiven Erfahrungen mit diesem VV für
große Loop Antennen Kund tun. Ich habe bewusst auf explizite
Empfangsbeispiele mit S-Werten verzichtet. Das sind nur Momentaufnahmen.
Ich bin bisher sehr zufrieden und froh, dass ich mir die Arbeit mit dem
Zusammenbau gemacht habe.

73 Name gelöscht
PS: Dieser Beitrag ist keine kommerzielle Werbung für den Red Fox VV. Ich
stehe in keiner geschäftlichen Beziehung (abgesehen vom Kauf) mit dem
Hersteller.

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos
und sicher für alle!