[A-DX] Red Fox VV Erfahrungen

ON5KQ
Mi Aug 2 20:44:33 CEST 2017


Hallo Thomas,
Toll, daß Du eine Lösung gefunden hast, die Dich ein ordentliches Stück weiterbringt!
Eine solche Loop ist ja auch eine vollwertige Antenne und keine Magnet-Loop mehr ... die macht also ordentlich viel Output und man muss auf jeden Fall aufpassen vor Ubersteuerungen...

" Wenn nun noch die ungeliebten PLC Störungen wegblieben, wäre ich kaum vom Radio weg zu bekommen (hi)."

Das ist genau der Grund, warum ich meine Vertikal aufgestellte Draht-Loop abgebaut habe - war ca 100m im Umfang und oben gut 20m hoch. Als Sendeantenne ging die sehr gut auf 80m mit symmetrischem Tuner (ASG7, vom russischen Militär), aber im Empfang hatte ich außerhalb der Afu-Bänder leider sehr viel PLC störungen.....

Mit den horizontal im Mast hängenden Magnet-Loops habe ich Glück und die PLC störungen sind weg - bei gleicher Sensitivität und viel besserem S/N Ratio.
Den Vorverstärker (bei mir der pre-amp von LZ1AQ = erstklassig!) brauche ich nur an den heutigen Magnet Loops, die ja jetzt horizontal im Mast sind. Bei der großen Drahtloop war natürlich kein Pre-amp mehr nötig!

Aufpassen:
Ich habe in den letzten Tagen viel Experimentiert mit anderen Antennen am Webradio
Nicht immer war das 1:1 zu sehen am Web-Radio, da ich nicht ständig die Daten der verwendeten Antenne abändern konnte - zu viel habe ich die Antennen umgeschaltet
In der Regel lief gegen Abend eine sehr richtungsempfindliche Antenne für das 20m Band (niedriger Langdraht von 80m Länge Richtung NW als abgeschlossene und exakt vermessene Beverage antenne, 4m hoch) die ganze Nacht bis etwa 9h zum nächsten Morgen... Nur tagsüber und bis in den Nachmittag hinein, waren wirklich die Loops dran...

Es kann also sein, daß Dein Vergleich z.B. in Richtung Osten (49m Band China, Asien am Nachmittag) mit einer Antenne bei mir (web-radio) war, die nach Osten ein ganz extremes Minimum hat... Die Strahlung von dem 80m Draht nach Osten ist ca 25db schwächer als die rundstrahlenden Loops....
Ich benutze die Beverage antenne momentan für ein paar Tests auf dem AFU-20m Band. Dort habe ich keine PLC-störungen. Allerdings dürften außerhalb der AFU-Bander auf dem Draht die PLC-störungen gut zu hören sein, denn nur die AFU-Bander werden von PLC freigehalten...
Außerhalb der AFu-Bänder sind die horizontalen Magnet-Loops viel ruhiger und daher für typ. BC-SWL sicherlich besser... (auch weil es Rundstrahler sind)

Ich will Deinen Erfolg auf keinen Fall schmälern, nur ist nicht so ganz klar, womit Du bei mir zur fraglichen Zeit vergleichen konntest... kannst das ja nochmal ein paar mal vergleichen - tagsüber laufen IMMER die loops - dann sind die Langdrähte  sowieso so gut wie tot.... die werden erst am Nachmittag und gegen Abend so richtig gut!

Ein bekannter von mir, wird mit dem Vorverstärker den Du erwähntest nach den Sommerferien auch was ausprobieren... bin gespannt, ob seine Erfahrung auch so positiv sind... hoffentlich!

Viel Spaß weiterhin... schöner Bericht!

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:
Verzonden: woensdag 2 augustus 2017 14:31
Aan: Elitas, DX <>
Onderwerp: [A-DX] Red Fox VV Erfahrungen

Hallo,
vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine vertikale Deltaloop mit einer Höhe von 15m und einem Umfang von ca. 50m gebaut. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Systeme für einen möglichst optimal angepassten Zustand (nur zu Empfangszwecken) der Antenne probiert. Zum Beginn kam eine HDLA von C. 
Hardt zum Einsatz. Es war ein totaler Reinfall. Extreme Übersteuerung des Empfängers und kaum verständliche Signale.
Danach probierte ich eine Eigenbaulösung mittels bewickelter Ringkerne aus einer Bauanleitung. Damit waren nach meinem Empfinden leider auch weite Teile des KW-Spektrums so schlecht angepasst, dass ich schon einen Defekt in der Zuleitung bzw. der Antenne vermutete. In den Bereichen, wo die Antenne ohnehin ihre beste Anpassung (5-7 MHz) hatte, ging es ganz gut.
Die Erlösung kam dann mit einem kurzen Beitrag von OM Frank (DD4WH) über den Red Fox VV aus der Schweiz. Für mich klang besonders interessant, dass keine Super S Werte, sondern ein moderates SNR versprochen werden.
Flugs war der Bausatz über Box73 bestellt. Zusätzlich habe ich mir für die Platine der Fernspeiseweiche ein HF dichtes Gehäuse aus ALU bestellt. Die Bastelarbeit mit Anpassen und Bohren der Gehäuselöcher, Löten der gesamten Anschlüsse und dem Einbau in die Gehäuse nahmen 3 Nachmittage in Anspruch. 
Alles geschafft, jetzt den Empfänger einschalten.
Welch Überraschung. Nachmittags im 49 und 41m Band. Die freien Bereiche zwischen den Sendern waren wirklich frei. Keine Intermodulationsprodukte, kein blubbern oder Übersteuern wie es früher oft der Fall war. Die ersten Sender aus China um 14 UTC kamen ruhig und klar herein. Das Hören machte wieder richtig Spaß.
Weitere Empfänge bis hoch zu 29 MHz bestätigten die ersten Eindrücke. Der VV liefert eine gute Anpassung über einen sehr weiten Bereich, die Signale sind mit einem sehr guten SNR versehen.
Bei Parallelvergleichen mit dem SDR in Twente und dem SDR von Ulli (ON5KQ) zeigten, dass sich mein Setup nicht verstecken braucht. Teilweise waren die Stationen sogar besser aufzunehmen.
Wenn nun noch die ungeliebten PLC Störungen wegblieben, wäre ich kaum vom Radio weg zu bekommen (hi).
 
Ich wollte unbedingt mal meine positiven Erfahrungen mit diesem VV für große Loop Antennen Kund tun. Ich habe bewusst auf explizite Empfangsbeispiele mit S-Werten verzichtet. Das sind nur Momentaufnahmen. 
Ich bin bisher sehr zufrieden und froh, dass ich mir die Arbeit mit dem Zusammenbau gemacht habe.
 
73 Name gelöscht
PS: Dieser Beitrag ist keine kommerzielle Werbung für den Red Fox VV. Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung (abgesehen vom Kauf) mit dem Hersteller.


<div style=\"border:0;border-bottom:1px solid black;width:100%;\"> Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos und sicher für alle!
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.