[A-DX] Antennen-Tests

Christoph Ratzer
Sa Aug 5 19:22:45 CEST 2017

> Frage also an die BC-Mittelwellen-Spezialisten:
> - Hat jemand schonmal eine BOG (Beverage-on-ground) für die LW/MW (Rundfunk)
> getestet ?

Hallo Ulli,

die BOG ist eine gute Alternative zu noch kürzeren Antennen, die Richtwirkung ist auch vernünftig, jedoch die Signalstärke gegenüber einer „normalen“ Beverage wesentlich geringer. Was aber diese Antennenform nicht abwerten soll.

Wenn jedoch im direkten Vergleich über 10 dB weniger Signal ankommt und man die Möglichkeit hat würde ich immer einer Beverage in 1-2 Meter Höhe den Vorzug geben. Denn im Winter wenn Schnee liegt kommen zu den 10 dB gerne noch ein paar dazu. Aufgefallen ist mir eine wesentlich größere Abhängigkeit zur Bodenfeuchtigkeit, spielt die normale Beverage immer relativ gleich kannst du an der BOG nach einigen Wochen erkennen ob es länger nicht geregnet hat ;-)

Ein Vorteil der BOG ist die geringere Anfälligkeit bei Sturm, Schneefall oder Regen, dann sind die statischen Aufladungen wesentlich geringer als bei einer schön hohen Beverage.

Ein BOG Array ist sicher eine gute Sache und mit vernünftigem Aufwand realisierbar, da sieht der Aufwand für ein normales Array schon ganz anders aus, ich habe auch schon in die Richtung überlegt werde für den kommenden Winter aber andere Verbesserungen an meiner Beverage vornehmen um weiter von der Ostküste entfernte Nordamerikaner aus der Reserve zu locken...

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com