[A-DX] Mittelwelle...

ON5KQ
Mo Aug 7 22:49:35 CEST 2017

Die Antennenvergleiche auf der (unteren) Mittelwelle sind doch erstaunlich!

Z.Zt. auf 1134kHz….
Auf den Loops (jetzt am Web-Radio):
Man hört die Echo’s der Spanier durch den Gleichwellenbetrieb von R.Cope in
Salamanca, Jerez und Pamplona…

Wenn ich auf dem Elad FDM-S2 höre, (dort habe ich die BOG richtung England
dran, aber nur 0.2 wellenlengen lang !!!):
Auf der BOG höre ich trotz den 10kW/5kW/5kW Spaniern locker “House of a
rising sun” dudeln von einem der 10W (WATT nicht KW) Engländern (ein low
power kanal in UK)

Wo kommt die Richtwirkung her von einem Draht der nur 60m = 0.2 Wellenlängen
lang ist ?!? Auf 1134kHz haben wir beinahe 300m Wellenlänge !

Bei einer klassischen Beverage ist die Richtwirkung erst oberhalb von 1
Wellenlänge signifikant ! Besser 2 oder 3 Wellenlängen…

Den ganzen Abend auf 600m gewesen (AFU-Band!)
Die BOG hat auch dort eine ganz erhebliche Richtwirkung ! Mindestens 15dB zu
den Seiten und auch nach hinten !

Ich hatte vor kurzem die BOG auch mal nach Afrika gelegt…. Genau dasgleiche
– es hat also weniger mit den lokalen Gegebenheiten zu tun, sondern
definitiv mit der Richtung in welche der Draht ausgelegt ist…

Die Idee mit den BOG’s als Basiselement für Arrays auf Mittelwelle, scheint
mir immer interessanter zu sein….
Schnee haben wir hier nur alle 20Jahre einmal…. Das dürfte im Winter kein
Problem sein…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)