[A-DX] Mittelwellen Log der 'anderen Art'....

ON5KQ
Mo Dez 4 10:17:56 CET 2017

Guten Tag zusammen,
Am letzten Wochenende gab es einen interessanten Amateurfunk Wettbewerb im
160m Band , den sogennanten ARRL 160m contest.
Es geht für Funkamateure außerhalb der USA darum, im Frequenzbereich des
160m bandes (1800kHz – 1890khz) in Morse-telegrafie Stationen in den USA zu
kontaktieren.
Also gibt es viele USA-stationen die Ihre Sendung mit einem allgemeinen
Anruf (cq) starten und dann hören, ob vielleicht jemand von außerhalb der
USA antwortet.

Ich habe (parallel zu meinem Webempfänger mit exakt gleicher Antennenanlage)
einen automatischen Empfänger installiert, der nach diesen amerikanischen
Stationen im 160m sucht. Wenn der Empfänger ein es amerikanische Station
hört, wird das Rufzeichen der Station notiert mit de Signal/Rauschabstand
hier an meinem Standort.
Alles wird in einer Datenbank festgehalten.

Da ich aber letzten Wochenende auf Reisen war, lief die gesamte automatische
Anlage hier unbemannt und ich habe heute morgen einmal nachgeschaut, wie
viele verschiedene Amerikanische Rufzeichen gehört wurden knapp oberhalb der
Mittelwelle bei 1800khz. Hier die Ergebnisse:

Am Sonntag, 3 Dez 2017 von 0h bis 24h wurden auf 1800kHz insgesamt 4361
amerikanische Stationen gehört. Man muss dabei bedenken, daß natürlich nur
bei Dunkelheit der Weitverkehr möglich ist.(wie wir das auch von der
‘normalen’ Radio-Mittelwelle kennen)
Bei den 4361 amerikanischen Amateurfunkern waren natürlich viele Rufzeichen
mehrfach gehört.
Insgesamt wurden am Sonntag  563 verschiedene Amateurfunker im 1800kHz band
gehört aus allen Landesteilen incl. Westküste von Nordamerika.

Die max Ausgangsleistung dieser Amateurfunker ist 1.5kW
(US-Lizenzbestimmungen) – viele der Stationen haben aber sogar nur 0.1kW =
100w Ausgangsleistung!

Ich schreibe über diese spezielle Amateurfunk-Tätigkeit, um einmal die
Verhältnisse des BC-DX im (oberen) Mittelwellenbereich ins Verhältnis zu
setzen:
- Im Rundfunkbereich sind die Interferenzen durch den (fast)
Gleichwellenbetrieb der starken EU-Stationen das Problem
- Im Amateurfunk 1800kHz Bereich sind die extrem schwachen Signale aus USA
im Verhältnis zum Grundrauschen der Atmosphäre/Ionosphäre/Man-made noise das
Problem…. Man braucht hohe Empfindlichkeit bei gleichzeitig niedrigem
Störpegel… erreichbar nur mit Richtantennen für diese schon recht große
Wellenlänge von 160m (relativ großer Platzbedarf, etc..)

Wenn man aber eine interferenzfreie Rundfunkfrequenz erwischt im
Rundfunkbereich, dann ist es natürlich auch mit der Amateurfunk-Anlage
überhaupt kein Problem in einem ähnlichen Frequenzbereich (z.B. WLAM auf
1470kHz) sehr lautstark und klar zu empfangen (oftmals weit über S9
praktisch wie ein Lokalsender!)

Da die oben beschriebene automatische Empfangsanlage für Amateurfunk die
Empfangsantenne des Web-Radios benutzt, kann quasi jedermann den Empfang
nachvollziehen durch einloggen in den Webempfänger.

Es ist ja der Sinn der Sache, durch den Web-Empfänger eben bestmöglichen
Empfang für jedermann erreichbar zu machen.
Die oben genannten Zahlen sprechen für die Qualität der hier verwendeten
Beverage Antennen (eine fast 100Jahre alte Antennentechnik !)

Weiterhin viel Spaß damit!

Hier noch eine Anmerkung:
Ich werde heute (vielleicht auch noch morgen) eine neue Computeranlage
installieren. Dadurch muss ich den Webempfänger heute zeitweise abschalten.
Ich hoffe morgen den neuen Computer soweit installiert zu haben, daß alles
wieder wie gewohnt erreichbar ist.

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)