[A-DX] Lautstärke-Pegel

Roger
So Jul 9 11:57:26 CEST 2017

Am 09.07.2017 um 00:44 schrieb Roger:
> Der Pegel hatte quasi "Radio Gloria-Niveau" bzw. lag noch darüber. Es
> waren deutliche Verzerrungen hörbar.
> Einen Screenshot aus dem Wav-Editor  liefere ich noch nach.....

"Lag noch darüber" war etwas übertrieben, denn GLORIA hatte ja auch
schon  0.00 dB, mehr geht nicht.

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-08.htm#GLORIA

Hier wurden beim SWS digitale Eingänge übersteuert und es gab zusätzlich
akustische Klicks und Chirps.

Bei den DX-News mit Heinz Schulz (via HCJB-DX-Px)  gab es von vornherein
akustische Verzerrungen.

Auch hier die Spitzenpegel bei  0.00 dB

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-08.htm#HCJB

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann nur hoffen, dass dies hier als "konstruktive Kritik" angesehen
wird und nicht als  "simple Meckerei"....

Beim Normalisieren einer MP3 in MP3DirektCut ist eine Pegelerhöhung auf
-1,5 dB augenscheinlich die Grundeinstellung.

Bei eigenen Mikrofon/Line in - Aufnahmen  sollte ein Spitzenpegel von
-6 dB  möglichst nicht überschritten werden.  "Radio, Menschen und
Geschichten" sehe ich sozusagen als Referenz an.
An diesen verzerrungsfreien Aufnahmen kann man NACHTRÄGLICH noch
Pegelanpassungen vornehmen:
- Audio Komprimieren, Frequenzanteile anheben  ("KW-tauglich" machen)
- Audio Normalisieren, aber nie die -1,5 dB Marke überschreiten.

In der Regel ist ja auch ein Monitor vorhanden, dass man entsprechende
Änderungen optisch nachvollziehen kann.........

roger