[A-DX] Marokko

Gerald Kallinger
Di Jul 11 12:06:14 CEST 2017

Hallo Rémy,

ich wohne am Stadtrand und habe auch gerade auf Langwelle den maximalen
Störpegel.
Sehr hilfreich ist dann der Einsatz der GRAHN Ferritantenne
Langwellen-Modul, weil dadurch die Störungen zumindest so reduziert werden
können, dass das Nutzsignal lesbar wird.

Am Land kann es sogar zumindest was die Langwelle betrifft wesentlich
ungünstiger sein, wenn man dann von Bergen umgeben ist. Im DX-Camp Döbriach
war vorige Woche RTL als einziger Langwellensender 234 kHz schwach zu hören.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Rémy Friess
Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2017 11:49
Betreff: Re: [A-DX] Marokko

Le 11/07/2017 05:55, Gerald Kallinger a écrit :
> Aber auf LW 171 kHz geht es weiter.
> Abends mit O=3 zu empfangen.
>
> 73,
> Gerald

Ja, O=3 wenn man auf dem Land lebt und eine gute Antenne einsetzen kann.
Aber wenn man wie ich mitten in der Stadt wohnt hört man nur Rauschen
auf der Frequenz.

Bei mir geht jetzt Médi1 nur noch im Internet.

Übrigens, wer gute orientalische Musik hören möchte sollte sich mal die
Webstreams von Médi1 anhören, ins besondere "Medi1 Andalouse", "Médi1
Soufi" und "Médi1 Tarab".

73, Rémy.