[A-DX] Frage DRM

Sequerra Fan
Fr Jul 28 20:56:09 CEST 2017

Ich habe auch einen Sangean 909 mit DRM-Ausgang, mit dem geht's auch.
Allerdings wird immer ein PC/Laptop benötigt.

Es gibt Sticks, die können auch direct sampling, oder?
Die anderen (100kHz bis 1,7 GHz) kosten € 40 statt 20. Okay.

Du sprichst die Journalie an, die gibt es nicht mehr, es macht sich
damit keiner mehr Arbeit.
Auch die Frequenzlisten sind nicht aktuell, z.T. kann man die aber bei
den Programmierern der Software monatlich laden.

Was für DRM spricht? Nun, so gut wie ich's empfange ist sehr wenig
Rauschen,  kein Fading und (fast) keine Drop-outs im Signal.
Außerdem ist es um längen besser in der Sprachqualität als Droitwich 198
oder 693, 909, 1341 kHz. Es klingt aber immer etwas hallig.

Nennen wir es eine schöne akademische Übung für Kurzwellenfans.

73
Ralph