[A-DX] Das letzte VOA-radiogram.... #220 ("222" ??)

Roger
Fr Jun 16 22:56:50 CEST 2017

Da ist es wieder, dieses Wort:  "letzte".     Das letzte "radiogram"
unter der Flagge der  VOA.

Aber:  Es gibt danach etwas Neues:  Das  "SW radiogram", eine Migration
zum Privaten.

Dieser Wandel (auf der Kurzwelle)  ist symptomatisch:  Die big Player
werfen das Handtuch und gäbe es keine privaten Initiativen,

dann gäbe es auf KW nicht mehr viel, gerade auch  in/aus DL.

http://voaradiogram.net/
Here is the lineup for VOA Radiogram, program 222, 17-18 June 2017, all
in MFSK32 centered on 1500 Hz …
  1:54  Program preview
  2:59  Transition to Shortwave Radiogram*
  7:48  Digitizing old reel-to-reel tapes*
10:57  Thanks to W1HKJ and the Murrow station*
20:48  Thanks to listeners*
23:10  Closing announcements*

Auf der VOA-Seite ist mir sofort das Geister-Bild des Logos aufgefallen:
http://68.media.tumblr.com/9ba4dbbfa36f1fc11d5a4301391fa866/tumblr_inline_ornfkgMpfK1rg4tvt_500.jpg

Ja, es ist die AM-Variante meines KBC-Empfangs via Nauen:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2017-06-10.htm#KBC

Ein Bild mit 410x37 Pixel, Übertragungszeit ca. 46s.  Rein rechnerisch
wären das 15170 Pixel   in exakt 45510 Millisekunden.
Das bedeutet:   3 ms  pro Pixel  (s/w-Bild  1 ms/Pixel).
Das verzögerte Signal hat einen Versatz von etwa 10 Pixel, macht also 30
ms, entspricht ca. 9000 km "Umweg".
Von Nauen zum Nordpol, und dann zurück in das südliche Sachsen-Anhalt,
dass käme schon hin.
Backscatter an irgendwelchen Aurora-Wolken, das wäre hier nun meine
Erklärung. Erik von Däniken würde das natürlich völlig anders
interpretieren....
Kann auch sein: Habe mich verrechnet oder einen "Denk-Fehler". ;-)

Auf jeden Fall hat Kim Andrew Elliott einen "typo" wenn er meint: "Here
is the lineup for VOA Radiogram, program 222"
Letzte Woche war es noch die "219".......
Ob das so (vorproduziert) auch über den Äther geht....   ?

roger