[A-DX] Fwd: Break Signs on SM Radio Dessau

Roger
So Mär 19 17:38:59 CET 2017

Betreff: 	Break Signs on SM Radio Dessau
Datum: 	Sat, 18 Mar 2017 11:07:48 +0100
Von: 	Max Berger <

Hello shortwave listeners!
On Sunday, March 19, at 13 UTC, I am back on 6070 kHz. In the first 35
minutes there is country music for my listener Erich Kröpke. In the
following 25 minutes there is something special: Ralf- Torsten Berger
plays you break signs from long ago days of the broadcast! This is only
available here on shortwave at SM Radio Dessau!

Liebe Kurzwellenhörer,
am Sonntag, den 19.3. um 13 UTC bin ich wieder auf 6070 kHz auf Sendung.
In den ersten 35 Minuten gibt es Country Musik für meinen Hörer Erich
Kröpke. In den folgenden 25 minuten gibt es etwas Besonderes: Ralf-
Torsten Berger spielt euch Pausenzeichen aus längst vergangen Tagen des
Rundfunks! Dies gibt es nur hier auf Kurzwelle bei SM Radio Dessau!

Best regrades/ Mit besten Grüßen
Max Berger

=======================================================================================================================

Hier ein visueller Eindruck vom Empfang:

https://www.dropbox.com/s/a0gw2ed06h3z592/2017-03-19_1342z_SM_RADIO_DESSAU_6070kHz.png?dl=0

Unten noch die letzten Takte der BBC,  dann Moderation, danach das
Pausenzeichen von Radio Moskau "Говорит Москва"

Unter "Break Signs"  könnte sich ein Brite oder Amerikaner eher so etwas
vorstellen:
http://messaad.info/pixabay/ophoto/on-break-sign.html

Für Audio-Dinge ist dann (besser) die Bezeichnung:  "Interval Signals"
üblich.
Bzw. wie es hier steht:
http://www.intervalsignals.net/home.htm
"Interval signals, signature tunes, airchecks and identification
announcements"

In den Ansagen des Deutschen Soldatensenders konnte man in dem
Audio-Bereich auch noch einen RTTY-Sender entdecken, bei 1 kHz,  mit ca.
400 Hz shift.
Mit heutigen Notchfiltern ließen sich die beiden Träger ohne Probleme
entfernen.
Ob man dadurch solche historischen Aufnahmen "aufwerten" kann sei
dahingestellt.

Solche Dinge heute wieder über AM zu hören finde ich interessanter, als
1 Stunde Puhdys über Kurzwelle. Aber das ist ja Geschmackssache. ;-)

Mit Erwartungen verbunden nun auch die Ankündigung, in der Aprilsendung
dann Relevantes zu "Dessau" zu bringen. (schließlich trägt man es im Namen)

Und: Zwei Generationen moderierend in einem Programm, das hat man nicht
oft....

roger