[A-DX] "Schweigekegel"

tom df5jl
So Mai 14 21:38:43 CEST 2017

Weswegen es "geknickte" Antennen im Flugfunk (Bodenstationen) gibt - um
eben diese Nullstelle in der Vertikalen zu vermeiden.

Mit solchen geknickten Antennen habe ich gute Erfahrung beim
NOAA-Wettersatellitenempfang gemacht sowie bei den OSCAR-Satelliten im
VHF/UHF-Bereich (Amateurfunk).

Aber auch für den KW-Empfang: Ein Halteseil spannte die Hälfte des
Strahlers im Winkel von ca. 30 Grad weg von der Mastspitze des
Portabelmastes, danach lief die andere Hälfte wieder zurück zum Mastfuß.
Brachte bis zu zwei S-Stufen bei nahen Stationen bis 500 km Distanz :)

73 Tom DF5JL

--
QTH Nordeifel JO30KO | df5jl.de | R&S EK 070 @T2FD

---