[A-DX] Impedanz des Kopfhörerausgangs ATS 909

H.Christoph Scheiblberger
Di Mai 23 10:18:49 CEST 2017

Vielen Dank für Eure Hinweise.! Ich habe mich im Netz schlau gemacht und
hoffe ein wenig weiser geworden zu sein. Bitte bessert mich aus, falls die
folgenden Gedanken falsch sind:
Ich dachte immer, dass das Rauschen im Kopfhörer mit den unterschiedlichen
Impedanzen von Verstärkerausgang und Kopfhörer zu tun hat. Aber anscheinend
hat das mit dem Eigenrauschen des Verstärkers zu tun, das man in einem
Kopfhörer hört oder in einem anderen eben nicht. Niedrige
Kopfhörerimpedanzen brauchen wenig Pegel, hochohmige viel, dafür klingen
hochohmige oft besser(detailierter).Stimmt das so?
Im Augenblick verwende ich günstige Philips Kopfhörer mit 32Ohm.Ein
Rauschen ist hörbar, zwar leise und trotzdem stört es mich, weil ich sehr
laut aufdrehen muss, bis es überlagert wird. Ein externer Lautstärkeregler
hilft das Rauschen ganz zu beseitigen. Mit den Sony MDR 7506 funktioniert
das nicht so einfach. Diese Monitorkopfhörer bringen alles gnadenlos ans
Ohr..Es ist daher nicht immer einfach passende Kopfhörer zu finden. Ich
möchte mir aber Versuch und Irrtum sparen, obwohl es auf willhaben gute
Angebote gibt...
73,Chris