[A-DX] MW-Liste

Roger
Sa Okt 28 01:24:05 CEST 2017

Am 28.10.2017 um 00:14 schrieb Rémy Friess:
> Aber heutzutage is das auch ein "Punk-Land" geworden.
> Hier in Frankreich ist das Komma das Trennzeichen. Aber gerade wenn es um UKW-Frequenzen geht ist es auch hier der Punkt.

Obwohl Deutschland ein "Komma-Land" ist hatte ich mich in den letzten 20
Jahren in Excel an den Punkt als Dezimaltrennzeichen gewöhnt.
Das muss in OFFICE XP wohl die Standardeinstellung gewesen sein.
Natürlich könnte man dies auch umdefinieren.

Wenn ich nun nachschaue in EXCEL bei:
Optionen  ===>  International  ===>  Behandlung von Zahlen

sehe ich einen Punkt im Kästchen für Dezimaltrennzeichen, allerdings
ausgegraut,
weil ein Häckchen gesetzt ist für:
"Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen"  -  was in diesem Fall auch
ein Punkt sein dürfte.

Das definierbare Feld für "1000er Trennzeichen"  ist leer und grau,
könnte man aber auch ändern.

Im Betriebs-System, deutsches XP,
Einstellungen  ===>  Systemsteuerung ==>Regions- und Sprachoptionen
steht das Schema auf "Deutschland".
Hier könnte man die eingestellten Standardwerte aber anpassen, ändern.
Dezimaltrennzeichen[.]   Anzahl der Dezimalstellen [2],
Listentrennzeichen [;] führende Nullen anzeigen...etc.  etc.....

Nun wundert mich das etwas, das hier standardmäßig ein Punkt steht und
kein Komma.
Ich kann mich nicht daran erinnern, hier jemals eigene Veränderungen
gemacht zu haben.

Dagegen unter WINDOWS7 gerade nachgeschaut:
Dezimaltrennzeichen:  [,] ein Komma,      und  Zeichen für
Zifferngruppierung:  [.]   ein Punkt.
Beide Werte kann ich NICHT verändern, für das Schema "Deutschland".
Also hier alles logisch.

roger