[A-DX] All India Radio Mahalaya Spezial-Programm 918 kHz O=3 - Gleichkanalbetrieb mit Phaser...

Gerald Kallinger
Di Sep 19 11:04:19 CEST 2017

Hallo Ulli,

ich habe gestern für den nächtlichen Mittelwellenempfang die GRAHN
Ferritantenne für MW verwendet. Da hat man schon eine sehr deutliche
Richtwirkung.

Bei der Loop am Balkon verwende ich fast immer eine vertikale Aufstellung.
Bei der GRAHN ML3 Loop hat man eine sehr gute Richtwirkung, auch auf
Mittelwelle, wenn man vertikal aufstellt. Man kann die Loop auch leicht aus
der Senkrechten in einen Winkel montieren, und so das optimale
Signal-Rauschverhältnis ermitteln, um z.B. lokale Interferenzen zu
minimieren.

Die Loop geht auch gut auf MW und LW, aber die entsprechenden Ferritstäbe
bringen ein besseres Signal-Rauschverhältnis.

War eine gute Empfehlung, die GRAHN Magnetic Loop, von einem DX-Freund beim
DX Camp Döbriach vor 2 Jahren. Da sieht man, dass DX-Camps schon einen Sinn
machen. Man kann z.B. Antennen vergleichen, und Erfahrungen austauschen.

Aber sicher wäre ein Phaser ganz gut, wenn mehrere Stationen aus annähernd
der gleichen Richtung ankommen. Z.B. auf 1071 kHz kommt abends die iranische
Station aus Kom vor 19:30 UTC kaum gegen die indische Station aus Jamnagar
bei Rajkot an. Ich könnte die Loop und den MW-Ferritstab mit einem Phaser
zusammenschalten. Ob es wirklich was bringt, müsste man experimentell
ermitteln.

73,
Gerald