[A-DX] Info UKW

Reinhard Weiß
Fr Apr 6 23:14:12 CEST 2018

> Hm, "staatlich gesteuert", wie soll das funktionieren.

Unverbindlicher Vorschlag:
Betreiber müssen ihr Netz für alle Provider öffnen (rein technisch kein
Problem). Staatlich vorgegebene Verbindungsentgelte, je nach Auslastung
und Standort, so kann man auch Anreize schaffen um eine bessere
Abdeckung zu erreichen. Die durch die Öffnung eingesparten
Basisstationen kommen da gerade recht.

Und falls Du Die Sorgen um die Kapazität machst, darf ich an die O2/E
Plus Fusion erinnern.
https://www.golem.de/news/telef-nica-fast-alle-mobilfunkmasten-von-o2-und-e-plus-verkauft-1604-120492.html
"O2 und E-Plus haben zusammen 7.700 Mobilfunkstandorte zu viel. Die
Funkmasten auf den Dächern werden an die Telekom verkauft, die damit ihr
Netz schneller ausbauen kann."

Wieviel mehr könnte man noch einsparen, wenn jeder jeden Funkmasten
benutzen könnte?
Wenn ich nur an den Strom denke der wegen dem Mehrfachausbau
verschwendet wird, wird mir schlecht.
https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP16/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/16_0015315.pdf
"Je nach Ausführung der Basisstation beträgt die Anschlussleistung 3,1
kW bis zu 5,4 kW inklusive angeschlossener Heizung/Klima-Technik. "

Hätten O2 und E Plus ihr Netz schon ein Jahr früher zusammengelegt,
hätten sie (7700*3.1*24*365=) 209 Gigawattstunden einsparen können.
Also warum nicht gleich alle Sendemasten zusammenlegen?

> Ich mag nicht daran denken, gäbe es noch das Monopol der Deutschen
> Bundespost, wie hoch heute  - ohne jegliche Konkurrenz - unsere
> Kommunikations-Kosten wären.
Habe ich irgendwas von Monopol gesagt? Es geht mir nur darum die
vorhandene Technik effektiver einzusetzen.

Wenn ich mir die Datentarife im Europäischen Vergleich anschaue, würde
es aber selbst die Deutsche Bundespost nicht viel teuerer hinbringen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/datentarife-in-der-eu-wo-mobiles-surfen-guenstig-ist-a-1122608.html

Viele Grüße
Reinhard