[A-DX] ct-Artikel über SDR mit dvbt-t Sticks.

DL4VAC (Markus Bernardi)
Sa Aug 11 14:49:27 CEST 2018

Hallo Eric,

habe ein solches Teil als Web-SDR für das 2m-Band-Amateurfunkband im Einsatz, da kannst du dir die Empfangseigenschaften mal live ansehen. Eine Veränderung des Empfangsbereichs ist bei derart einfachen Web-Lösungen leider nicht möglich, d. h. der Stick wird auf eine feste Empfangsfrequenz +- Empfangsbandbreite eingestellt. Einzeln am PC gibt’s diese Einschränkung natürlich nicht.

Als Antenne wird eine Diamond X510 verwendet, die in guter UKW-Lage nahe der Göttelborner Höhe in Heusweiler (Saarland, JN39LI) auf 368 m über NN montiert ist. Als Empfänger wird der Stick an einem Raspberry PI3 betrieben.

Der Empfänger kann gleichzeitig von maximal 4 Stationen genutzt werden. Die verwendete Software ist OpenWebRX.

Laut Dokumentation sind alle Funktionen mit Google Chrome als Browser garantiert, bisherige Erfahrungen zeigen aber, dass die Software auch mit Firefox und Edge läuft.

Beim ersten Aufruf der Seite wird ein Browser-Plugin geladen, was ca. 20 Sekunden dauern kann. Die angezeigte Frequenz ist derzeit ca. 1-2 kHz neben der Empfangsfrequenz, was aber problemlos über das Wasserfalldiagramm ausgeglichen werden kann. Daran wird noch gearbeitet.

Der Web-SDR ist unter folgender Webadresse erreichbar:

http://mzdiwyqedxxketnu.myfritz.net:8072/openwebrx/
Benutzername: I.R.Gendwer
Passwort: SomeOne

Der Stick wird in ca. 2 bzw. 4 km Entfernung zu mehreren starken Sendern (SR1 Europawelle Saar, ZDF, DAB) von den Sendeanlagen Göttelborn und Riegelsberg-Schoksberg betrieben (bei Klick auf das Handfunkgerätesymbol oben links im Webinterface gibt es ein Panoramabild mit der Senderanlage Schoksberg). Als Empfangsselektion habe ich  lediglich ein 50db-Notchfilter für das FM-Rundfunkband eingebaut (der Sender Göttelborner Höhe in 2 km Entfernung hat 100 kW Sendeleistung). Am gleichen Standort befindet sich auch das Amateurfunkrelais DB0SR auf 145,6 MHz, wenn dieser Repeater am Senden ist, kann man gut die Großsignaleigenschaften erkennen.

Was ich aber viel wichtiger erkannt habe, ist die Verwendung von Mantelwellensperren (Klappferriten) sowohl auf der Antennenleitung und noch wichtiger auf der USB-Leitung, sofern der Stick nicht direkt im USB-Port am Rechner eingesteckt wird. (siehe https://www.rtl-sdr.com/tip-reduce-radio-interference-rtl-sdr/ und die Links darin)

Bei einer ordnungsgemäß geerdeten Antenne (Blitzschutz) kommt es darüber hinaus zu einer Brummschleife zwischen Antennenerdung und Schutzleiter des PC-Gehäuses, daher empfehlen manche Artikel zu dem Thema am USB-Kabel den Schirm zu unterbrechen (z. B. Schirmkragen am USB-Stecker entfernen) oder eine galvanische Trennung über einen optischen USB-Koppler (viel zu teuer im Vergleich zum Stick). Bei mir erfolgte die galvanische Trennung durch Anbindung des Raspberry über WLAN an den ca. 2 m entfernten Router.

73 Markus