[A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker

tom df5jl
So Aug 12 08:35:24 CEST 2018

Herbert,

wenn man den Spiegel-Artikel liest (der Autor hat offensichtlich wenig
vom Sachthema verstanden oder war schlecht beraten), wundert man sich
schon, dass der Flugfunk nach dem Unglück nicht zur Telegrafie
zurückgekehrt ist.

Nur: "Funkexperten schlossen damals die Möglichkeit nicht aus, dass
vielleicht doch einige Überlebende hätten gerettet werden können, wenn
für Notfälle ein übliches Telegrafiefunkgerät an Bord der Maschine
gewesen wäre."

Nach meinem Geschmack zu viel Konjunktiv. Funkexperten sind keine
Absturzexperten. Es wurden Trümmerteile gefunden, man kann davon
ausgehen, dass keine Notwasserung stattgefunden hat, sondern ein Absturz
aus üblicherweise 30000 bis 36000 Fuß Reisehöhe, 180 km westlich
Shannon, in einem wellenreichen, kalten Meer, nachts ("...impacted the
water of the Atlantic Ocean 180 kilometers west off Shannon, Ireland",
Source: Flight Safety Foundation; siehe auch [1]).

Da "Overspeeding" eines der Außenbordtriebwerke als wahrscheinliche
Ursache gilt und damit einhergehend ein plötzlicher Kontrollverlust über
das Flugzeug auftritt, halte ich persönlich eine Diskussion um
Sprechfunk oder Telegrafie für zynisch. Denn was hätte Telegrafie hier
(möglicherweise) gebracht? Man hätte früher für die armen Seelen der
Menschen an Bord beten können. Mehr wohl nicht.

73 Tom DF5JL

___

[1] ebenda: "The condition might provoke a flight disturbance which
could be corrected only by prompt and powerful handling of aileron and
rudder controls. in view of the rapidity with which this defect develops
and taking into account that recognition of the nature of this
malfunction requires a certain time, it is not always possible for the
crew to intervene early enough to restore conditions of controlled flight."