[A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker
tom df5jlSo Aug 12 08:35:24 CEST 2018
- Vorherige Nachricht (dieses Gesprächs): [A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker
- Nächste Nachricht (dieses Gesprächs): [A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker
- Nachrichten sortiert nach: [ Datum ] [ Thema ] [ Betreff (Subject) ] [ Autor ]
Herbert, wenn man den Spiegel-Artikel liest (der Autor hat offensichtlich wenig vom Sachthema verstanden oder war schlecht beraten), wundert man sich schon, dass der Flugfunk nach dem Unglück nicht zur Telegrafie zurückgekehrt ist. Nur: "Funkexperten schlossen damals die Möglichkeit nicht aus, dass vielleicht doch einige Überlebende hätten gerettet werden können, wenn für Notfälle ein übliches Telegrafiefunkgerät an Bord der Maschine gewesen wäre." Nach meinem Geschmack zu viel Konjunktiv. Funkexperten sind keine Absturzexperten. Es wurden Trümmerteile gefunden, man kann davon ausgehen, dass keine Notwasserung stattgefunden hat, sondern ein Absturz aus üblicherweise 30000 bis 36000 Fuß Reisehöhe, 180 km westlich Shannon, in einem wellenreichen, kalten Meer, nachts ("...impacted the water of the Atlantic Ocean 180 kilometers west off Shannon, Ireland", Source: Flight Safety Foundation; siehe auch [1]). Da "Overspeeding" eines der Außenbordtriebwerke als wahrscheinliche Ursache gilt und damit einhergehend ein plötzlicher Kontrollverlust über das Flugzeug auftritt, halte ich persönlich eine Diskussion um Sprechfunk oder Telegrafie für zynisch. Denn was hätte Telegrafie hier (möglicherweise) gebracht? Man hätte früher für die armen Seelen der Menschen an Bord beten können. Mehr wohl nicht. 73 Tom DF5JL ___ [1] ebenda: "The condition might provoke a flight disturbance which could be corrected only by prompt and powerful handling of aileron and rudder controls. in view of the rapidity with which this defect develops and taking into account that recognition of the nature of this malfunction requires a certain time, it is not always possible for the crew to intervene early enough to restore conditions of controlled flight." Am 12.08.2018 um 07:57 schrieb Herbert Meixner: > -------- Weitergeleitete Nachricht von OM Hubert Kubiak-------- > Betreff: Ohne Funker > Datum: Sun, 12 Aug 2018 01:19:01 +0200 > An: Herbert Meixner <> > > Am 14. August 1958 verschwindet die KLM Super Constellation PH-LKM > "Hugo de Groot" auf dem Flug nach New York im Atlantik . > www.spiegel.de/spiegel/print/d-41758966.html > https://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_607-E > https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Grotius > 73, omhub > -- > ----------------------------------------------------------------------- > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at > ----------------------------------------------------------------------- > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, > jede > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
- Vorherige Nachricht (dieses Gesprächs): [A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker
- Nächste Nachricht (dieses Gesprächs): [A-DX] Fwd: Flugzeug ohne Funker
- Nachrichten sortiert nach: [ Datum ] [ Thema ] [ Betreff (Subject)] [ Autor ]